Schindlers Liste

Schindlers Liste

Schindlers Liste

FSK 12Filmstart: 03.03.1994Laufzeit: 187 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Spielberg wird seriös
Oskar Schindler (Liam Neeson) versucht, im Abenteuerkapitalismus während des Zweiten Weltkriegs sein Glück zu machen. Er gründet in Krakau eine Emaillefabrik und stellt ausschließlich Juden als Arbeiter ein - denn die sind recht billig. Als seine gesamte Besatzung jedoch ins Lager nach Auschwitz gebracht werden soll, setzt er sein Leben aufs Spiel, um sie zu retten.
Steven Spielberg verzichtete auf alle Mätzchen, die seine Filme bislang auszeichneten, und erschuf mit seiner neu gewonnenen Bescheidenheit ein ungeahntes Meisterwerk. Ohne Übertreibung kann man das ungeschminkte Porträt des Holocaust als einen der wichtigsten und besten Filme der 90er Jahre bezeichnen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentGerald R. Molen, Branko LustigKameraJanusz KaminskiCastCaroline Goodall (Emilie Schindler), Jonathan Sagalle (Poldek Pfefferberg)MusikJohn Williams, Itzhak Perlman
OriginaltitelSchindler's ListProduktionsjahr1993ProduktionslandUSAVerleihUIP