Saint Ralph

Saint Ralph

Saint Ralph

FSK 6Filmstart: 01.12.2005Laufzeit: 98 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Klassische Underdog-Story um einen 14-jährigen Schüler, der unbedingt den Boston-Marathon gewinnen will.
"Saint Ralph" ist ein schlaksiger Vierzehnjähriger einer katholischen Schule, der unbedingt ein Wunder vollbringen und den Boston-Marathon gewinnen will, um damit seine Mutter aus dem Koma zurückzuholen. In dem Priester Hibbert, der einst selbst Marathonläufer war, seiner Angebeteten Claire und der Krankenschwester Alice findet Ralph Verbündete.
mehr lesen weniger lesen
Kinogemäß zugespitzt will der Halbwaise Ralph mit einem Marathonlauf nicht vorwiegend das andere Geschlecht beeindrucken, von dem er freilich bereits sichtlich "mitgenommen" ist: Nein, der junge Mann, der situationsverschärfend in einem konfessionell gebundenen College des Basilianer-Ordens, einem Unterorden der Benediktiner, eingeschult ist, will mit einem Sieg beim Boston-Marathon des Jahres 1955 seine ins Koma gefallene Mutter ins Leben zurückholen. Sprich: Er will ein Wunder erzwingen. (...)Ein eher karges Produktionsbudget ist manchmal deutlich spürbar. Angenehm und auch als filmisches Konzept durchgängig erkennbar ist die relative Distanz zum Zuschauer, mit der die Inszenierung operiert. Ohne suggestive und vereinnahmende Sequenzen, ohne Druck auf Tränen- oder Mitleidsdrüsen schildert der Film seinen jungen Helden und seine Probleme, Wünsche und Hoffnungen. Er lässt dem Zuschauer Raum für die eigene Empfindung, er überrumpelt und er gängelt nicht. (...)
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentTeza Lawrence, Andrea Mann, Seaton McLean, Mike SoutherRegieMichael McGowanKameraRené OhashiCastAdam Butcher (Ralph Walker), Gordon Pinsent (Vater Fitzpatrick), Shauna MacDonald (Emma)MusikAndrew Lockington
OriginaltitelSaint RalphProduktionsjahr2004ProduktionslandKanadaVerleihConcorde