CineStarCARD Anmeldung

Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane

Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane

Russland - Im Reich der Tiger, Bären und Vulkane

FSK 0Filmstart: 13.01.2011Laufzeit: 91 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Aufwändige Natur-Doku, deren beeindruckende Bilder in mehreren Jahren im Ural, am Baikalsee und in Kamtschatka aufgenommen wurden.
Elchkämpfe im inneren Ural, munter tauchende Robben im Baikalsee– und zum ersten Mal gefilmte Bergwisente im Kaukasus, Amur-Tiger am Strand, kämpfende Moschusochsen auf Wrangel, wilde Russische Desmane (seltene Wassermaulwürfe), Baikalrobben unter Wasser, um Fische balgende Riesenseeadler – all das ist Russland: Dieses Land ist nicht nur das größte der Erde, sondern auch mit einer überaus reichhaltigen Flora und Fauna gesegnet. Die Ökologie des Landes umfasst dabei fast alle Klimazonen und Lebensräume, die die Welt zu bieten hat. Von Kamtschatka im äußersten Osten bis zum höchsten europäischen Gebirge, dem Kaukasus, über Ural, Baikalsee und Arktis wieder zurück zur nordpazifischen Halbinsel reicht die Reise, auf die diese Dokumentation den Zuschauer mitnimmt. Mehrere Jahre gab es für den Regisseur, Produzenten und Drehbuchautor Jörn Röver nur ein Thema: Russland! Sein Film ist ein Projekt der Superlative und gewährt schier unglaubliche Einblicke in eine neue, bis dato unbekannte Welt. In 1.200 Drehtagen und über eine Distanz von mehr als 100.000 Reisekilometern entstanden 600 Stunden Rohmaterial. Den sechs Kamerateams um Henry M. Mix sind dabei sensationelle Landschafts- und Tieraufnahmen in Regionen gelungen, die bis vor Kurzem noch militärisches Sperrgebiet und somit auch tabu für Filmemacher waren. Unstimmigkeiten mit dem russischen Geheimdienst und den Behörden vor Ort meistens glimpflich abliefen. Die Dreharbeiten dagegen hatten es wirklich in sich: Dem Kaukasus-Team wurden nach einem Sturzregen Zelte und Lebensmittel weggespült. Nachschub kam erst Tage später an. Damit nicht genug: Die Flugaufnahmen fanden während der russischen Militäraktion gegen Georgien statt. So wurde der Kameramann verhört und kurzfristig das gesamte Filmmaterial beschlagnahmt. Das Ural-Team stürzte mit einem Heißluftballon ab. Der Kameramann fiel aus dem Korb und brach sich das Schulterblatt. Zudem kenterte mitten im Winter ein Schlauchboot mit Kameraausrüstung. Der Kameramann vom Sibirien-Team wurde fast von einem stürzenden Pferd erdrückt. Seine größte Sorge: „Funktioniert die Kamera noch?“ Ein außergewöhnlich engagiertes Team präsentiert fantastische Bilder, die Kinofans aller Altersklassen sprachlos machen!
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJörn RöverDrehbuchJörn RöverRegieJörn Röver
OriginaltitelRussland - Im Reich der Tiger, Bären und VulkaneProduktionsjahr2010ProduktionslandDeutschlandVerleihpolyband (24 Bilder)