CineStarCARD Anmeldung

Drama

Rot und Blau

Rot und Blau
Drama

Rot und Blau

FSK 0Filmstart: 15.01.2004Laufzeit: 122 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die Architektin, Mutter und Ehefrau Barbara Bärenklau steht scheinbar mit beiden Beinen fest im Leben. Doch so stabil, wie es nach außen hin scheinen mag, ist es auf den zweiten Blick gar nicht.
Denn Barbara hat eine Vergangenheit, die sie bisher erfolgreich verleugnet hat. Sie war bereits einmal verheiratet und bringt aus dieser Ehe eine inzwischen 20-jährige Tochter mit, die kurz vor dem 50. Geburtstag ihrer Mutter plötzlich vor deren Tür steht.
Und mit ihr ein Privatdetektiv, der Barbara an die Zeit vor ihrer Karriere erinnert.
Das kluge, einfühlsame Porträt über eine Frau am Scheideweg, das der ehemaliger Filmkritiker Rudolf Thome ("Der Philosoph") inszenierte, ist Hauptdarstellerin Hannelore Elsner auf den Leib geschrieben.
Auf zahlreichen nationalen und internationalen Filmfestivals wurde "Rot und Blau" bereits unter großem Beifall präsentiert.
Früher einmal wollte Barbara Bärenklau (Hannelore Elsner) Rennfahrerin werden, aber das war in einem anderen Leben. Heute entwirft die glücklich verheiratete Mutter als anerkannte Stararchitektin Häuser, Parks und ganze Siedlungen in Berlin. Doch plötzlich gerät ihre scheinbar so gefestigte und vorhersehbare Existenz gehörig aus den Fugen, als nach zwanzig Jahren die geheimgehaltene Tochter aus erster Ehe und ein Privatdetektiv an ihre Pforten klopft.
One-Woman-Charaktershow von Hannelore Elsner in einer Inszenierung des vormaligen Filmkritikers Rudolf Thome ("Der Philosoph").
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchPeter LundKameraMichael WieswegCastSerpil Turhan (Ilke), Karl Kranzkowski (Gregor), Adriana Altaras (Samantha)MusikWolfgang Böhmer
OriginaltitelRot und BlauProduktionsjahr2002ProduktionslandDeutschlandVerleihAcademy Films