Revision

Revision

Revision

FSK 12Filmstart: 13.09.2012Laufzeit: 110 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Beklemmende filmische Revision des 1992 von zwei Jägern begangenen Mordes an zwei rumänischen Asylbewerbern an der deutsch-polnischen Grenze in Mecklenburg-Vorpommern.
Am 29. Juni 1992 wurden in einem Feld in Mecklenburg-Vorpommern nahe der deutsch-polnischen Grenze die Leichen zweier rumänischer Männer entdeckt. Bald stellte sich heraus, dass zwei Jäger die Männer angeblich mit Wildschweinen verwechselt hätten. Vier Jahre später folgte der Gerichtsprozess und endete mit einem Freispruch. Bis heute konnte nie aufgeklärt werden, welcher von beiden die tödlichen Schüsse abgegeben hat. Die Familien der Toten haben von diesem Prozess nie erfahren. Der Film unterzieht den Fall einer Revision und rekonstruiert die Ereignisse.
mehr lesen weniger lesen
Nadrensee, Mecklenburg-Vorpommern. Es ist der 29. Juni 1992. Auf einem Maisfeld werden zwei rumänische Staatsbürger, Eudache Calderar und Grigore Velcu, von Jägern erschossen. Ein Unfall, heißt es. Der Prozess ist langwierig, am Ende werden die zwei Schützen freigesprochen. Die Familien der Opfer erfahren davon nichts. Sie bekommen nur die Nachricht, dass der Mann bzw. der Vater tot ist. Zwanzig Jahre später macht sich der Filmemacher Philip Scheffner auf und besucht die Familien der Männer. Für sie ist es das erste Mal, dass sich jemand für ihre Sicht der Dinge interessiert, für ihre Geschichte und ihr Schicksal. Scheffner lässt den Befragten die Zeit, ihre Wut, ihre Trauer und die ganzen Zweifel an den Abläufen in Deutschland laut auszusprechen. Zusätzlich begibt sich Scheffner auf Spurensuche, er rekonstruiert die Geschehnisse und hinterfragt amtliche Gutachten und Rechtssprüche. An dem Urteil wird dieser sorgfältig recherchierte und mit großer Ruhe fürs Detail erzählte Dokumentarfilm nichts ändern. Doch er lässt Raum für Fragen, regt zum Weiterdenken an und gibt den Hinterbliebenen den Respekt, den sie verdienen. Eine hochintelligente Studie über die Anfänge und die großen Probleme eines Europas nach der Wende.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Revision

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMerle KrögerDrehbuchMerle Kröger, Philip ScheffnerRegiePhilip ScheffnerKameraBernd Meiners
OriginaltitelRevisionProduktionsjahr2012ProduktionslandDeutschlandVerleihRealFiction