CineStarCARD Anmeldung

Rebellion von Kautokeino

Rebellion von Kautokeino

Rebellion von Kautokeino

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die Rebellion von Kautokeino (Kautokeino opprønet / The Kautokeino Rebellion) Norwegen 2008, 96 Min.
1852 kommt es bei Kautokeino, im Norden des heutigen Norwegens, zu einem Aufstand der Sami. Angeführt von Aslak Hætta und seiner Frau Elen wehren sie sich gegen den Händler und Gastwirt Ruth, der mit Hilfe von Schnaps und Gewalt große Teile der samischen Rentierzucht an sich gebracht hat. Weil er dabei von lokalen Kirchenvertretern unterstützt wird, richtet sich die Rebellion auch gegen die staatliche Obrigkeit, die mit aller Härte zurückschlägt ... Gut 20 Jahre nachdem er mit seinem erfolgreichen Erstling "Pathfinder" eine samische Legende verfilmte, griff Regisseur Nils Gaup - selbst ein Nachfahre des damals hingerichteten Aslak Hætta - 2008 einen authentischen Stoff der samischen Historie auf. Besetzt mit der ersten Riege skandinavischer Schauspieler, darunter Mikael Persbrandt ("Kommissar Beck") und Michael Nyqvist ("MIllennium"), ist mit der "Rebellion von Kautokeino " ein grandioser "Schneewestern" entstanden, der in Anni-Kristina Juuso auch eine großartige Hauptdarstellerin besitzt.


mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelRebellion von KautokeinoProduktionsjahrProduktionslandVerleih-