CineStarCARD Anmeldung

Ray

Ray

Ray

FSK 12Filmstart: 06.01.2005Laufzeit: 152 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Licht und Schatten des Erfolgs
Im Jahr 1947 reist der siebzehnjährige, seit seinem siebten Lebensjahr blinde Ray Charles (Jamie Foxx) auf eigene Faust von Florida nach Seattle. Dort stellt er sein außergewöhnliches Talent als Pianist, Songwriter und Womanizer zunächst im Club der Lady Marlene unter Beweis, bevor er als Begleitmusiker und schließlich Bandleader durch die schwarzen Clubs tingelt. In den 60ern entdeckt er den Soul und das Heroin, heiratet und gewinnt ein weißes Publikum für schwarze Musik.
Jamie Foxx empfiehlt sich als Oscar-Preisträger im fesselnden Musikerportrait und klangvollen Sittengemälde von Taylor Hackford ("Ein Offizier und Gentleman").
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentHoward Baldwin, Karen Baldwin, Stuart BenjaminDrehbuchJames L. White, Robert EiseleKameraPawel EdelmanCastKerry Washington (Della Bea Robinson), Clifton Powell (Jeff Brown), Harry J. Lennix (Joe Adams Gossie), Terrence Dashon Howard (Gossie McKee)MusikCraig Armstrong, Ray Charles
OriginaltitelRayProduktionsjahr2004ProduktionslandUSAVerleihUIP