CineStarCARD Anmeldung

Räuber Kneißl

Räuber Kneißl

Räuber Kneißl

FSK 12Filmstart: 21.08.2008Laufzeit: 115 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Heimatfilm, Abenteuer, Lovestory, Western und Sozialdrama um den bayerischen Volkshelden.
"Ich kann kein Unrecht leiden. Ich kann mich nicht beugen, lieber gehe ich selber zu Grunde." Das Motto des legendären bayerischen Räubers Mathias Kneißl (1875-1902) soll ihm eines Tages zum Verhängnis werden... Er ist der Revoluzzer des späten 19. Jahrhunderts, aufgewachsen in einer Familie, die wildert und raubt, um die Kinder zu ernähren. Sonntagsschule und Dorffeste verlieren deshalb früh ihren Reiz für den jungen "Hias". Gewitzt und auf seine eigene Art charmant, wird er vom einfachen Volk geliebt - der Polizei ist er jedoch ein ständiger Dorn im Auge. Als Kneißls Vater nach einem Einbruch gestellt und von einem Gendarmen getötet wird, packt Hias der blinde Zorn: Er schießt um sich und wird zusammen mit seinem Bruder für sechs Jahre ins Gefängnis gesteckt. Kurz nach seiner Entlassung begegnet ihm Mathilde, seine große Liebe. Mit ihr will er in Amerika ganz von vorne anfangen. Doch woher das Geld für die Überfahrt nehmen, wenn nicht stehlen? Kneißls letzter Bruch steht allerdings unter einem schlechten Stern...
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentQuirin Berg, Max WiedemannDrehbuchKarin Michalke, Christian LerchKameraStefan BieblCastBrigitte Hobmeier (Mathilde Danner), Christian Lerch (Anton Wörndl)MusikGerd Baumann
OriginaltitelRäuber KneißlProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschlandVerleihMovienet