Pushwagner

Pushwagner

Pushwagner

FSK 18Filmstart: 24.10.2012Laufzeit: 69 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Pushwagner, Norwegen 2011, 69 Min.
Terje Brofos, geboren 1940, der sich als Zeichner Pushwagner nennt, ist der populärste Künstler Norwegens. Seine apokalyptischen Werke – darunter der schon in den 70er Jahren ausgeheckte Comic-Roman „Soft City“ – zeigen eine gleichgeschaltete Welt, der sich nur radikale Außenseiter entziehen können. Pushwagner hat seine Kunst mit jeder Faser gelebt, was man seinem zerknitterten Gesicht und abgemagerten Körper deutlich ansieht. Mehrere Jahre war er obdachlos und drogenabhängig. In den 90er Jahren wiederentdeckt, hat er seither in zahlreichen Ländern ausgestellt. Das Filmporträt zeigt einen Nonkonformisten, der bei den Dreharbeiten schnell das Kommando übernimmt. Zwar kommen Pushwagners gewundene Wege zum Ruhm ebenso zur Sprache wie das aufsehenerregende Gerichtsverfahren, mit dem er 2009 die Verwertungsrechte an seinen Werken einklagte, doch im Mittelpunkt steht die unmittelbare Präsenz Pushwagners, der sich als „polyphrene“ Persönlichkeit präsentiert.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchEven Benestad, August B. HanssenRegieEven Benestad, August B. HanssenKameraTonje Louise Finne, Even Benestad, Øystein Mamen
OriginaltitelPushwagnerProduktionsjahrProduktionslandNorwegenVerleih-