Precious - Das Leben ist kostbar

Precious - Das Leben ist kostbar

Precious - Das Leben ist kostbar

FSK 12Filmstart: 25.03.2010Laufzeit: 110 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dies ist die berührende Cinderella-Story über ein afroamerikanisches Mädchen mit etwas breiteren Hüften als üblich. Zutiefst gedemütigt, aber voller Energie, bietet sie dem Leben die Stirn. Hinter ihrer Fassade brodelt die Fantasie eines Mädchens, das mit wahnwitzigem Humor und stolzer Aufmüpfigkeit gewappnet ist.
Harlem, 1987. Precious ist eine 200 Kilo schwere Teenagerin, die vom Leben arg gebeutelt wird. Vom Vater vergewaltigt, von der Mutter misshandelt, flüchtet sich die 16-Jährige in Tagträume die ein besseres Leben verheißen. Das ist allerdings weit entfernt. Obwohl schon in der neunten Klasse, kann das Mädchen weder lesen noch schreiben. Als Precious von der Schule zu fliegen droht, schließt sie sich einem alternativen Lehrprogramm an und stößt auf eine verständnisvolle Lehrerin. Die entdeckt das kreative Potenzial ihrer Schülerin.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentLee Daniels, Sarah Siegel-Magness, Gary MagnessDrehbuchGeoffrey Fletcher, Damien PaulRegieLee DanielsKameraAndrew DunnCastGabourey Sidibe (Clareece 'Precious' Jones), Mo'Nique (Mary (Precious' Mutter)), Aunt Dot (Tootsie (Precious' Großmutter)), Paula Patton (Ms. Rain (Lehrerin)), Mariah Carey (Mrs. Weiss (Sozialarbeiterin))MusikMario Grigorov
OriginaltitelPrecious: Based on the Novel Push by SapphireProduktionsjahr2008ProduktionslandUSAVerleihProkino (Fox)