pereSTROIKA - umBAU einer Wohnung

pereSTROIKA - umBAU einer Wohnung

pereSTROIKA - umBAU einer Wohnung

FSK 0Filmstart: 19.02.2009Laufzeit: 88 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentarfilm über ein ungewöhnliches Zusammenleben in einer 4-Zimmer-Wohnung.
In einer Wohnung in St. Petersburg teilen sich mehrere Familien je ein Zimmer und versuchen auf engstem Raum, miteinander auszukommen. Diese Lebensweise geht auf den Kommunismus zurück, wo staatliche Normzuteilungen statt Besitz den Alltag regelten. Noch heute keine ungewöhnliche Situation für viele Familien, die sich nun mit Marktwerten auseinander setzen müssen. Denn eigentlich möchten sie ausziehen - aber das geht nur, wenn alle mitmachen.
Ein Gefühl von Marktwirtschaft im heutigen Russland verschafft Christiane Büchner in einer Dokumentation über auf engstem Raum zusammengepferchte Familien in St. Petersburg, die auf Gedeih und Verderb kooperieren müssen, um vom Kapitalismus zu profitieren.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentTobias BüchnerDrehbuchChristiane BüchnerRegieChristiane BüchnerKameraIrina Uralskaja, Anatolj PetrigaMusikDietmar Bonnen, Andreas Schilling
OriginaltitelpereSTROIKAProduktionsjahr2009ProduktionslandDeutschlandVerleihRealFiction