CineStarCARD Anmeldung

Pathfinder

Pathfinder

Pathfinder

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Pathfinder (Orfelas / Veisireren / Pathfinder) Norwegen 1987, 88 Min., FSK 12
Als der 16-jährige Aigin von einer Jagd durch den verschneiten Wald zurückkehrt, macht er eine schreckliche Entdeckung: Seine ganze Familie ist den Kriegern eines feindlichen Volksstammes zum Opfer gefallen: Aigins Vater, Mutter und die kleine Schwester wurden brutal von Tschuden ermordet. Auch Aigin gerät in Lebensgefahr, als ihn aus einer Armbrust seiner Feinde ein Pfeil trifft. Während die Angehörigen seines Volks auf der Flucht vor der Verfolgern sich nun auf den Weg zur Küste machen, sichert Aigin mit einer Handvoll Kriegern und dem Schamanen Raste den Rückzug. Zwar kann er der mordlüsternen Horde einige Verluste beibringen, doch dann fällt Raste in die Hände der überlegenen Gegner. Um den Schamanen vor der Folter zu bewahren, bietet Aigin ihnen seine Dienste als Fährtensucher bei der Verfolgung der eigenen Leute an. Nils Gaups "Pathfinder" ist ein spannender Abenteuerfilm vor der grandiosen nordischen Naturkulisse, in samischer Sprache gedreht und sehr um Authentizität bemüht. Er wurde 1988 als überhaupt erst zweiter Film in der norwegischen Filmgeschichtete für den Oscar nominiert.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelPathfinderProduktionsjahrProduktionslandVerleih-