Out in Ost-Berlin

Out in Ost-Berlin

Out in Ost-Berlin

FSK 12Filmstart: 31.10.2013Laufzeit: 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentation über die gesetzlich und gesellschaftlich unterdrückte Homosexuellenszene in der DDR.
Seit 1968 wurde Homosexualität zwar nicht mehr gesetzlich geahndet, dennoch war sie in Zeiten von Staatssicherheit und Sozialismus ein großes Tabu. Voller Schuldgefühle war, wer heimlich seinen Bedürfnissen nachging. Während die einen ihre Sexualität unterdrückten, nutzten die anderen sie für politischen Protest. In privaten Kreisen bauten sie ein Refugium auf und lebten ihre "Freiheit" aus. Erst in den Siebzigerjahren wuchsen das Selbstbewusstsein und die öffentliche Wahrnehmung. Die Dokumentation porträtiert die Zeit bis zum Mauerfall anhand der Erzählungen schwuler und lesbischer DDR-Bürger.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJochen HickDrehbuchJochen Hick, Andreas StrohfeldtRegieJochen Hick, Andreas StrohfeldtKameraJochen Hick, Thomas ZahnMusikMatthias Köninger, Stefan Kuschner
OriginaltitelOut in Ost-BerlinProduktionsjahr2013ProduktionslandDeutschlandVerleihDéjà vu