CineStarCARD Anmeldung

On the Edge

On the Edge

On the Edge

FSK 12Filmstart: 06.06.2002Laufzeit: 86 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Berührendes Drama um die schmerzhafte Selbstfindung eines jungen Mannes in der Psychatrie.
Der junge Jonathan Breech (Cillian Murphy) bricht am Sarg seines Vaters zusammen. Nachts stiehlt er die Urne und fährt mit einem gestohlenem Auto über die Klippen. Er überlebt den Selbstmordversuch und landet in einer psychiatrischen Klinik, wo er sich in die Patientin Rachel (Tricia Vessey) verliebt und auf Toby (Jonathan Jackson) trifft, der sich am Unfalltod seines Bruders schuldig fühlt. Gemeinsam mit dem Psychiater (Stephen Rea) durchlebt das Trio den abstumpfenden Alltag in der Anstalt, der die Jugendlichen immer weiter in eine neue Tragödie treibt. Regisseur und (Co-)Autor John Carney gelang ein Meisterwerk, das den Vergleich mit "Einer flog über das Kuckucksnest" nicht zu scheuen braucht. Jonathan Breech bricht zusammen, als er am Sarg seines Vaters Abschied nimmt. Nachts klaut er seinem Bruder die Urne und jagt mit einem gestohlenen Auto über die Klippe. Er überlebt den Suizidversuch und landet in einer psychiatrischer Klinik, wo er sich mit Toby anfreundet, der sich am tödlichen Autounfall seines Bruders schuldig fühlt. In der Klinik lernt er auch Rachel kennen er auch Rachel kennen, in die er sich auch prompt verliebt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

KameraEric Alan EdwardsProduzentEd Guiney, Arthur LappinRegieJohn CarneyDrehbuchJohn Carney, Daniel JamesCastCillian Murphy (Jonathan Breech), Tricia Vessey (Rachel Row), Jonathan Jackson (Toby), Stephen Rea (Dr. Figure), Paul Hickey (Mikey Breech), Gerard McSorley (Priester), Camille O'Sullivan (Mikeys Frau), Mary Murray (Maria), Gavin Coleman (Marias Freund), Marcella Plunkett (Lesley), Tomas O'Suilleabhain (Nick)
OriginaltitelOn the EdgeProduktionsjahr1999ProduktionslandIrlandVerleihBlank Page