CineStarCARD Anmeldung

Oliver Twist

Oliver Twist

Oliver Twist

FSK 12Filmstart: 22.12.2005Laufzeit: 130 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Roman Polanskis sorgfältige und sehr persönliche Verfilmung des ersten Romans von Charles Dickens.
Waise Oliver wächst im Armenhaus heran und wird zum Leichenbestatter Sowerberry in die Lehre gegeben. Als er von dort flüchtet, trifft er auf Bande von Kindertaschendieben, die für den Hehler Fagin arbeitet. Oliver soll der Bande beitreten, doch bereits nach kurzer Zeit wird er von Mr. Brownlow, den er bestehlen wollte, erwischt. Anstatt ihn der Polizei zu übergeben, nimmt Brownlow den Jungen bei sich auf und ist erfreut, als sich herausstellt, dass Olivers Mutter seine Nichte war. Der Ganove Sikes entführt kurz darauf Oliver, doch seine Freundin Nancy verhilft ihm zur Flucht. Sikes kann zwar Oliver wieder einfangen, wird aber selbst von einer Menschenmenge gejagt und schließlich getötet.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentRobert Benmussa, Alain SardeDrehbuchRonald HarwoodKameraPawel EdelmanCastBarney Clark (Oliver Twist), Jamie Foreman (Bill Sykes), Harry Eden (Dodger), Leanne Rowe (Nancy)MusikRachel Portman
OriginaltitelOliver TwistProduktionsjahr2005ProduktionslandGroßbritannien, Tschechien, Frankreich, ItalienVerleihTobis