O'Horten

O'Horten

O'Horten

FSK unbekanntFilmstart: 24.10.2008
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Nach 40 Jahren im Berufsleben steht der Zugführer Odd Horten kurz vor der Pensionierung. 40 Jahre lang ist er ausschließlich zwischen Oslo und Bergen unterwegs gewesen. Am Abend vor seiner letzten Fahrt nimmt der deshalb für seine Zuverlässigkeit bekannte Mann eher widerwillig an einer Feier zu seinen Ehren teil, und tatsächlich hat das Treffen mit den Kollegen unerquickliche Konsequenzen: Horten verpasst am nächsten Morgen seinen Zug! Doch dies ist nur der Auftakt für eine ganze Reihe weiterer absurder Situationen, in die der entehrte Pensionär von nun an gerät … Nach "Eggs" und "Kitchen Stories" hat der bei den Nordischen Filmtagen schon mehrfach ausgezeichnete Erfolgsregisseur Bent Hamer erneut eine lakonische Seniorenkomödie gedreht, die durch feinen Humor und Nachdenklichkeit besticht. Mit der norwegischen Schauspiellegende Bård Owe und der dänischen Grande Dame Ghita Nørby in einer Nebenrolle hervorragend besetzt, zeigt "O'Horten", dass es im Leben niemals zu spät ist, eingefahrene Gleise hinter sich zu lassen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchBent HamerRegieBent HamerCastBård Owe (Odd Horten), Espen Skjønberg (Trygve Sissener), Ghita Nørby (Frau Thøgesen), Bjørn Floberg (Flo), Henny Moan, Bjarte Hjelmeland, Kai Remlov
OriginaltitelO'HortenProduktionsjahr2007ProduktionslandNorwegenVerleih-