CineStarCARD Anmeldung

Ohne Haut u.Gräten/Aranda

Ohne Haut u.Gräten/Aranda

Ohne Haut u.Gräten/Aranda

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Estnische Geschichten: Alte Fische (Eesti lood. Vanad kalad / Estonian Stories: Old Fish) Estland 2010, 26 Min.
Noch immer wie Fische im Wasser: Fünf Rekordschwimmerinnen und -schwimmer im fortgeschrittenen Alter - der Jüngste ist 60, die älteste 79 - berichten über ihre größte Leidenschaft, der sie, wann immer es geht, auch heute noch frönen.Der Palast (Höllin / The Palace) Island 2010, 53 Min.
Der Architekt Gudjon Samuelsson hat in Reykjavik das Nationaltheater und die Hallgrims-Kirche entworfen. Aber als sein bedeutendstes Bauwerk ist wohl der "Schwimmpalast" zu bewerten. Das 1937 eröffnete Hallenbad, das sich an den Materialien und Formen der Umgebung von Reykjavik orientiert, ist Bühne und Kathedrale in einem, für manche Besucher ein magischer, vielleicht sogar "heiliger" Ort. Vor allem für die alten: Morgens um sechs stehen sie vor der Tür und warten dann bei einer Tasse Kaffee noch eine weitere halbe Stunde darauf, ins Allerheiligste eingelassen zu werden. Der Blutdruck und das Wetter sind hier ebenso beliebte Gesprächsthemen wie Gott und die Welt. Manche Besucher sind so alt wie das Schwimmbad selbst, der älteste wird demnächst 97. Im Schwimmbad finden sie menschliche Wärme und Ruhe, Gespräche und Umarmungen. "Ja", sagt die Frau an der Kasse, "hier wird auch geflirtet." Das "Sundhöll Reykjavíkur" ist ein Ort, an dem das Leben langsam und allmählich vergeht - gelassen wie ein Rückenschwimmer schaut der Film dabei zu.
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelOhne Haut u.Gräten/ArandaProduktionsjahrProduktionslandVerleih-