Offside

Offside

Offside

FSK 0Filmstart: 29.06.2006
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Freche Kritik
In Teheran tritt die Fußballnationalmannschaft des Iran zum WM-Qualifikationsduell gegen die Truppe aus Bahrain an. Hunderttausend Zuschauer erwarten ein Feuerwerk auf dem Rasen, alle von ihnen sind Männer. Ein Mädchen, getarnt in Männerkleidern, hätte sich fast den Zutritt erschlichen, nun muss auch sie zu den anderen Frauen hinter die Barrikade, wo man nur am Geräuschpegel erkennt, ob ein Tor gefallen ist. Doch so schnell lässt sich ein echter Fußballfan bekanntlich nicht abschütteln.
Jafar Panani gewann einst den Goldenen Löwen von Venedig für "Der Kreis", jetzt überzeugt er pünktlich zur Fußball-WM mit einer heiteren und höchst aktuellen Farce um Feminismus, Fundamentalismus und die unfassbare Macht des Fußballs.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJafar PanahiDrehbuchJafar Panahi, Shadmehr RastinRegieJafar PanahiKameraMahmoud KalariCastSima Mobarak Shahi (Erstes Mädchen), Safar Samandar (Soldat aus Aserbaidschan), Shayesteh Irani (Rauchendes Mädchen), M. Kheyrabadi (Soldat aus Mashad), Ida Sadeghi (Fußballspielerin)MusikKorosh Bozorgpour
OriginaltitelOffsideProduktionsjahr2006ProduktionslandIranVerleihMovienet