CineStarCARD Anmeldung

Oblivion

Oblivion

Oblivion

FSK 12Filmstart: 11.04.2013Laufzeit: 125 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Tom Cruise im neuen Actionthriller von "Tron: Legacy"-Regisseur Joseph Kosinski: Dies ist die faszinierende Odyssee eines Supersoldaten spielt, der Jagd auf Aliens macht.
Nach einer Apokalypse hat die Menschheit den Planeten Erde verlassen und lebt schon seit Jahrzehnten hoch über den Wolken. Der hoch spezialisierte Techniker Jack Harper (Tom Cruise) ist einer der wenigen Menschen, die noch auf der fast verwüsteten Erde stationiert sind. Es ist ein gefährlicher Ort. Nach jahrelangen Kämpfen mit furchterregenden alienartigen Lebewesen um lebenswichtige Ressourcen hat Jack seine Aufgabe nun erfüllt. Doch da entdeckt er auf einem Patrouillen-Flug in einem abgestürzten Raumschiff eine Überlebende. Dieser Vorfall löst eine Kettenreaktion höchst mysteriöser Ereignisse aus. Gibt es vielleicht noch weitere Lebewesen, die ihm bislang verborgen blieben?
mehr lesen weniger lesen
Wir schreiben das Jahr 2077. Ein interstellarer Krieg hat die Erde vollständig verwüstet und die menschliche Zivilisation ist zerstört. Auf einer Basisstation sind Jack, der sich als Spezialmechaniker um die Reparatur zerstörter Drohnen kümmert, sowie Victoria die einzigen verbliebenen Menschen, die den Abbau wichtiger Rohstoffe für die Versorgung eines anderen Planeten garantieren sollen. Eines Tages wird Jack Zeuge eines abstürzenden Raumschiffes. Und was er danach zu sehen bekommt, lässt ihn an seiner Mission zweifeln. Aber Zweifel sind nicht erlaubt. Und werden bitter bestraft. Joseph Kosinski, der durch TRON LEGACY bekannt wurde, lieferte mit seiner gleichnamigen Graphic Novel die Vorlage für seinen eigenen Film. Das Resultat ist eine gelungene und atmosphärisch stimmig inszenierte Genreunterhaltung. Die Geschichte rund um den Helden Jack, den Tom Cruise charismatisch verkörpert, wird durch unzählige Zitate aus großen Science-Fiction-Abenteuern angereichert. Doch sind diese nicht lieblos aneinandergereiht, sondern fügen sich, auch dank großartiger sphärischer Bilder und einem Soundtrack, der an die Hohezeit der Synthesizer-Musik in den 70er Jahren erinnert, zu einem harmonischen gelungenen Ganzen. Kosinski gelingt es, sowohl die Kühle der Maschinen als auch die Seele des Menschen im Bild spürbar zu machen. Viele Plot-Twists sorgen für Überraschungen und sorgen beim Zuschauer für anhaltende Spannung - so funktioniert gut gemachtes und anspruchsvolles Genre-Kino!
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Oblivion

Oblivion - Trailer
Oblivion - Trailer 2
Oblivion - Trailer 3

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJoseph Kosinski, Barry Levine, Peter Chernin, Dylan Clark, Duncan HendersonDrehbuchJoseph Kosinski, William MonahanRegieJoseph KosinskiKameraAlwin H. KuchlerCastNikolaj Coster-Waldau (Sykes), Olga Kurylenko (Julia), Zoe Bell (Kara)MusikM83, Joseph Trapanese
OriginaltitelOblivionProduktionsjahr2013ProduktionslandUSAVerleihUniversal