Norwegen, unser Norwegen

Norwegen, unser Norwegen

Norwegen, unser Norwegen

FSK 18Filmstart: 30.10.2015Laufzeit: 82 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der gelungenste der "Norges-filmene" der Zwischenkriegszeit wandte sich an ein internationales Publikum, aber auch an Norweger, die selbst nicht im eigenen Land reisen konnten. Gunnar Iversen: "Mit ihren nationalromantischen Landschaftsbildern von wilden Fjorden und großen Wasserfällen, hohen Bergen und der Mitternachtssonne trugen diese Norwegen-Filme dazu bei, nationalpatriotische Gefühle zu wecken. In Selvigs Film erhalten wir allerdings auch Einblick in Ansichten des modernen Norwegens, wie den Autotourismus und die Industrialisierung." Nach einführenden Erklärungen zu Norwegens Lage und Größe, zu seiner Geschichte und Verfassung zeigt der Film auch das Wirtschaftsleben. Ackerbau, Forstwirtschaft, Schifffahrt, Walfang und Fischerei macht er ebenso zum Thema wie die Kultur und das populäre "Sportland Norwegen". Die Filmkopie wurde von der Nationalbibliothek in Rana restauriert.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieLyder SelvigKameraPaul Berge, Ottar Gladtvet
OriginaltitelNorge, vårt Norge - i toner og billederProduktionsjahr1929ProduktionslandVerleih