CineStarCARD Anmeldung

Neandertal

Neandertal

Neandertal

FSK 16Filmstart: 24.04.2008Laufzeit: 107 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Gut beobachteter Initiationsfilm um einen 17-Jährigen, der an schwerer Neurodermitis leidet.
Seit frühester Kindheit plagt sich der 17-jährige Guido (Jacob Matschenz) mit Neurodermitis herum. Die psychosomatischen Ursachen für sein Leiden lernt er kennen, als er nach einem schweren Schub ins Krankenhaus eingeliefert wird: Sein vermeintlich heiles Elternhaus besteht nur aus Lügen. Enttäuscht zieht er in die WG seines Bruders, wo er den egozentrischen Tagelöhner Rudi (Andreas Schmidt) kennen lernt, dessen Lebensmut seine Hautausschläge abklingen lässt.
Die Volkskrankheit Neurodermitis hält als starke Metapher für die Wandlungsprozesse beim Heranwachsen und unterdrückte Familienkonflikte her. Das leistet einem rotzigen, melancholischen wie frechem Jugenddrama Vorschub, das Rebellion statt Schuldzuweisungen betreibt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentPeter RommelRegieJan-Christoph GlaserKameraRalf M. MendleCastFalk Rockstroh (Vater), Tim Egloff (Martin)MusikJakob Ilja
OriginaltitelNeandertalProduktionsjahr2006ProduktionslandDeutschlandVerleihFarbfilm (Barnsteiner)