Nachtzug nach Lissabon

Nachtzug nach Lissabon

Nachtzug nach Lissabon

FSK 12Filmstart: 07.03.2013Laufzeit: 111 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Pascal Mercier. Dramatische, geschickt miteinander verknüpfte Lebens- und Liebesgeschichte(n) in zwei Zeitebenen.
Raimund Gregorius, seit Jahrzehnten Lehrer für alte Sprachen in Bern, kehrt spontan seinem alten Leben den Rücken. Inspiriert von einer ungewöhnlichen Begegnung und dem Buch eines portugiesischen Arztes steigt er in den Nachtzug nach Lissabon, um dort dessen Spuren zu folgen. Er besucht Verwandte und Bekannte von Amadeu de Prado und deckt so langsam eine tragische, dramatische Lebens- und Liebesgeschichte während des Salazar-Regimes auf.
mehr lesen weniger lesen
Bern: Als der Lateinlehrer Raimund Gregorius eines Morgens eine junge Frau vor dem Selbstmord bewahrt, fällt ihm das Buch eines geheimnisvollen portugiesischen Autors in die Hände, zusammen mit einem Ticket für den Nachtzug nach Lissabon. Fasziniert von der Geschichte, den Ansichten und Gedanken des Verfassers, steigt er spontan in den Zug, um vor Ort nach Antworten auf seine Fragen zu suchen. Bille Augusts Verfilmung des gleichnamigen Romans von Pascal Mercier ist eine spannende Reise in die jüngere Vergangenheit Portugals. Durch die Perspektive von Raimund Gregorius, den Jeremy Irons blendend aufgelegt verkörpert, kann der Zuschauer Puzzlestück für Puzzlestück zusammensetzen und erlebt eine packende Geschichte zu Zeiten der Portugiesischen Revolution. Irons zur Seite steht ein hervorragendes Ensemble mit hochrangigen internationalen Stars wie Christopher Lee, Bruno Ganz, Mélanie Laurent und Martina Gedeck, die alle in ihren Rollen zu überzeugen wissen. NACHTZUG NACH LISSABON nimmt sich viel Zeit für seine Figuren und deren komplexe Geschichte. Damit liefert der wunderschön fotografierte Film philosophische Denkansätze und übt gleichzeitig ganz nebenbei eine leise Kritik an der Routine eines immergleichen Alltags. Eine intellektuell anspruchsvolle und gleichzeitig spannende Literaturverfilmung!
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Nachtzug nach Lissabon

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentKerstin Ramcke, Günther Russ, Michael Lehmann, Peter Reichenbach, Benjamin Seikel, Ana Costa, Paulo TrancosoDrehbuchGreg Latter, Ulrich HermannRegieBille AugustKameraFilip ZumbrunnCastMélanie Laurent (Estefania, jung), Jack Huston (Amadeu de Prado), Tom Courtenay (Joao Eca, alt)MusikAnnette Focks
OriginaltitelNachtzug nach LissabonProduktionsjahr2012ProduktionslandDeutschland, Schweiz, PortugalVerleihConcorde