Nachtschatten

Nachtschatten

Nachtschatten

FSK unbekanntFilmstart: 01.01.1970Laufzeit: 1 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Peters Zimmer (Peters rum / Peter's Room) Schweden 2010, 3 Min.|Peter tut so, als ob er schliefe. Weder die Mutter, noch der Vater kriegen ihn aus dem Bett. Erst dem Arzt gelingt dies. Doch nicht Peter ist sein Patient … Ein in seiner Kürze sehr berührendes Drama.|Nachtschatten (Maskeblomstfamilien / Shameless) Norwegen 2010, 98 Min.|"Ich hatte eine schöne Kindheit. Mutter ging früh zu Bett. Vater starb, als ich zwölf Jahre alt war." So lapidar beginnt die Geschichte des jungen Adrian, Sohn einer depressiven Mutter und eines Vaters, der sich in Wahrheit erschoss. Und noch ein Familiengeheimnis verschweigt er: Adrian ist ein Zwitterwesen. Sein weibliches Chromosom macht den Jungen zum Außenseiter. Zwar leidet er darunter, nach außen aber gibt er sich unzugänglich und aggressiv. Nur Heidi, ein 15-jähriges Albino-Mädchen, das im gleichen Haus wie Adrian wohnt und seine Nähe sucht, könnte so etwas wie eine Freundin sein. Doch auch diese Seelenverwandte stößt er immer wieder böse zurück - schließlich mit fatalen Folgen. Trost findet Adrian allein im Schultheater, wo er den Ödipus spielt, eine Rolle, für die er geboren zu sein scheint … Furios und "unverfilmbar" erzählte Lars Saabye Christensen in seinem Roman von den Erlebnissen dieses (nicht nur geschlechtlichen) Abweichlers. Kongenial hat "Elling"-Regisseur Petter Næss sie nun auf die Leinwand gebracht: "Der Fänger im Roggen" trifft "Hallam Foe".
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelNachtschattenProduktionsjahrProduktionslandVerleih-