CineStarCARD Anmeldung

Mit Herz und Hand

Mit Herz und Hand

Mit Herz und Hand

FSK unbekanntFilmstart: 26.10.2006Laufzeit: 128 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Eine Art "Rocky" auf Rädern: Bewegende (wahre) Geschichte eines Mannes, der sich im Alter von 65 Jahren entschließt, der schnellste Mann auf zwei Rädern zu werden.
Wenn Burt Munro (Anthony Hopkins) in den späten 60ern nicht gerade mit seiner aus dem Jahr 1920 stammenden Indian Spirit über die grünen Hügel von Neuseeland brettert und seinen Nachbarn den wilden Exzentriker vorspielt, träumt er davon, auf den flachen Salzseen im fernen Utah einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Motorradfahren aufzustellen. Als der alte Mann und seine Antiquität dann tatsächlich im amerikanischen Profi-Rennzirkus auftauchen, ist das Gelächter groß. Aber nicht für lange. Drei Jahrzehnte, nachdem er dem wahren Munro ein Dokumentarfilmdenkmal setzte ("Offerings to the God of Speed"), interpretiert Regisseur Roger Donaldson die erstaunliche Geschichte in einem Spielfilm. In der neuseeländischen Kleinstadt Invercargill des Jahres 1967 gilt der 65-jährige Burt Munro als der Stadtirre, weil er sich fest vorgenommen hat, mit seinem Motorrad, Baujahr 1920, schnellster Mann der Welt zu werden. Aber Burt ist trotz eines Herzfehlers nicht von seinem Traum abzubringen. Mit seinem Ersparten und ein paar Spenden setzt er nach Los Angeles über. Sein Glück ist seine grenzenlose Offenheit, mit der er immer und überall sofort Freundschaften schließt. Schließlich kommt er tatsächlich in den Salt Flats von Bonneville an. Neuseeland in den 60er Jahren. Der rüstige Rentner Burt Munro gedenkt trotz Herzfehlers den Geschwindigkeitsrekord auf zwei Rädern aufzustellen. Zu diesem Zweck hat er seinen Schuppen in der verschlafenen Provinzstadt Invercargill in eine Werkstatt umgebaut. Dort frönt er der "Kiwi-Genialität", reißt zu nachtschlafender Zeit durch dröhnenden Motorlärm die Nachbarn aus dem Bett und schraubt fleißig an seinem Motorrad Marke Indian, Baujahr 1920, herum. Sein Ziel: die "Speed Week" auf den US-Salztonebenen in Bonneville, Utah.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieRoger DonaldsonDrehbuchRoger DonaldsonProduzentRoger Donaldson, Gary HannamCastSir Anthony Hopkins (Burt Munro), Diane Ladd (Ada), Paul Rodriguez (Fernando), Aaron Murphy (Tom), Annie Whittle (Fran), Chris Bruno (Bob Highby), Carlos La Camara (Taxifahrer), Jessica Cauffiel (Wendy), Patrick Flueger (Rusty), Walton Goggins (Marty Dickerson), Bruce Greenwood (Jerry), Christopher Lawford (Jim Moffat), Gavin Grazer (Mike), William Lucking (Rolly Free), Eric Pierpoint (Earl), Laurel Moglen (Ali), Christopher J. Williams (Tina)KameraDavid Gribble
OriginaltitelThe World's Fastest IndianProduktionsjahr2005ProduktionslandJapan, Neuseeland, Schweiz, USAVerleihPark Road Post NZ)