CineStarCARD Anmeldung

Misery Harbour

Misery Harbour

Misery Harbour

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017Laufzeit: 102 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Die Verfilmung eines gesellschaftskritischen Romans von Aksel Sandemose führt zurück ins Oslo der 30er-Jahre und von dort ins ferne Neufundland. Hier sucht der aus der engen und rückständigen dänischen Kleinstadt Jante emigrierte Espen Arnakke sein Glück. Statt sein Leben als Fabrikarbeiter zu fristen, hat er an Bord eines britischen Handelsschiffs den Atlantik überquert, ist auf der Flucht vor dem sadistischen Kapitän vor Neufundland über Bord gegangen und in Misery Harbour gestrandet. Das nicht minder harte Leben in dem Fischerort wird einzig aufgehellt durch die Begegnung mit Eva – bis mit dem Schiffskameraden John Wakefield ein unberechenbarer Rivale in Misery Harbour auftaucht und dafür sorgt, dass die Küstenstadt ihren Namen für Espen zu Recht trägt. Klassisches Abenteuerkino, zu dem einer der ganz großen skandinavischen Autoren des 20. Jahrhunderts die Vorlage lieferte.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentSigve EndresenDrehbuchSigve Endresen, Kenny SandersRegieNils GaupKameraErling Thurmann-AndersenCastNikolaj Coster-Waldau (Espen), Stuart Graham (John), Anneke von der Lippe (Jenny), Bjoern Floberg (Johan)
OriginaltitelFlugten fra JanteProduktionsjahr1999ProduktionslandVerleih