CineStarCARD Anmeldung

Mein Geliebter/Claes

Mein Geliebter/Claes

Mein Geliebter/Claes

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Claes, Schweden 2011, 23 Min.
Ein alter Mann erzählt in seiner Stockholmer Wohnung von seinem mühsamen Alltag, seitdem ihm das Gehen immer schwerer fällt. Doch eines Tages sammelt er alle Kräfte, um noch einmal ins Kino zu gehen. Ein konsequent dokumentarischer, zugleich liebevoller, Blick auf das Alter.Mein Geliebter - Ein Film über Liebe und Mut (Min elskede - En film om Kjærlighet og mot / My Beloved - A Film About Love and Courage) Norwegen 2011, 71 Min.
Bis 1996 war Jan Henry T. Olsen norwegischer Fischereiminister. Seine Frau Laila Lanes ist Journalistin und eine bekannte Redakteurin beim Norwegischen Rundfunk NRK. Jan Henry T. Olsen war ein engagierter, eloquenter Politiker, der sich nicht scheute, auf großen Versammlungen auch einmal ein Lied anzustimmen. Zu internationalen Konferenzen reist er noch immer, doch spricht er dort nicht mehr über Fisch. Stattdessen spricht er über seine Krankheit - Jan Henry T. Olsen ist Alzheimer-Patient. Mit 51 Jahren hat man bei ihm die ersten demenziellen Symptome diagnostiziert. Seither kämpft das Ehepaar gemeinsam gegen die Mauer des Schweigens, die diese neue Volkskrankheit umgibt. In Vorträgen, Interviews, Fernsehsendungen und einem Buch haben sie kundgetan, was es heißt, mit Alzheimer zu leben. Der Film über das Paar dokumentiert dieses Engagement. Aber noch mehr: das liebevolle Zusammenleben zweier Partner, die sich gemeinsam der denkbar größten - und völlig unerwarteten - Herausforderung stellen müssen, die es in ihrer Beziehung jemals gegeben hat.

mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelMein Geliebter/ClaesProduktionsjahrProduktionslandVerleih-