CineStarCARD Anmeldung

Mein Freund Knerten

Mein Freund Knerten

Mein Freund Knerten

FSK 0Filmstart: 30.06.2011Laufzeit: 73 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Der kleine Lillebror sucht im Norwegen der 60er Jahre die Bekanntschaft mit einem ganz besonderen Freund - schon mal von einem Zweigmännchen gehört?
Puh, ob der Umzug aufs Land wirklich nötig war? Der kleine Lillebror wächst im Norwegen der 60er Jahren auf und ist noch nicht überzeugt. Wo, bitteschön, soll er denn hier Freunde zum Spielen finden? Kaum gedacht, fällt dem Jungen ein Spielkamerad vor die Füße. Und der ist klein, heißt Knerten – und ist ein Zweig! Ein Zweigmännchen, um genau zu sein. Als solches kennt Knerten keine Vorurteile. Für ihn ist es völlig unwichtig, dass Lillebrors Vater Unterwäsche verkauft, dass sein Bruder langsam spießig wird und Mutter nie Zeit hat. Der perfekte Freund eben! Eine Zeit voller Abenteuer im Wald, im Dorf und den Hügeln beginnt – und als Lillebror Bekanntschaft mit Prinzessin Tiny und ihrem Pferd Pegasus macht, beginnt ein neues Kapitel für den kleinen Jungen… Echte Freundschaft macht stark: Der gefeierte norwegische Kinderfilm entführt sein Publikum in eine Welt voller kleiner Wunder und großer Entdeckungen. Theaterschauspieler und -Regisseur Åsleik Engmark gibt mit der Kinderbuch-Verfilmung „Mein Freund Knerten“ nach Anne-Catherine Vestly sein Spielfilmdebüt, dessen skandinavische Fantasie und Warmherzigkeit jetzt auch die Herzen des deutschen Publikums erobern.
mehr lesen weniger lesen
Der kleine Lillebror zieht mit seiner Familie von der Stadt aufs Land, wo es sich zunächst als schwierig erweist, neue Freundschaften zu schließen. Doch in dem sprechenden Zweig "Knerten" findet Lillebror einen neuen Spielkameraden und treuen Begleiter, mit dem er etliche Abenteuer erlebt. Diese norwegische Kinderbuchverfilmung steht ganz in der Tradition der Astrid-Lindgren-Erzählungen. Sie präsentiert einen jungen Helden, der mit einer gehörigen Portion Mut, Humor und der Unterstützung seines imaginären Freundes kleine Schwierigkeiten eines im Ganzen eher sorgenfreien idyllischen Kinderalltags meistert. Die positive Botschaft des Films lautet: Niemals aufgeben! Durch die detaillierte Ausstattung wird das Publikum in eine sich geschlossene Welt versetzt, die viele magische Momente bereithält. In klaren ruhigen Bildern erzählt Regisseur Asleik Engmark von der Kraft der kindlichen Fantasie, fernab jeder Moral oder erhobenem Zeigefinger. Die liebevolle Synchronisation und die stimmungsvollen Lieder, die die Emotionen der Figuren verständlich machen, unterstützen die beschwingt unbeschwerte Grundstimmung des Films, sodass auch die kleinsten Kinozuschauer an diesem Film ihren Spaß haben werden. Wer skandinavisches Kinderkino mag, wird KNERTEN lieben!
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentFinn Gjerdrum, Stein B. KvaeDrehbuchBirgitte BratsethRegieÅsleik EngmarkKameraAri WilleyCastAdrian Grønnevik Smith (Junior), Petrus Andreas Christensen (Phillip), Pernille Sørensen (Mutter), Jan Gunnar Røise (Vater), Per Schaaning (Eilertsen)MusikJon Rørmark
OriginaltitelKnertenProduktionsjahr2009ProduktionslandNorwegenVerleihpolyband (24 Bilder)