Max Bill - Das absolute Augenmaß

Max Bill - Das absolute Augenmaß

Max Bill - Das absolute Augenmaß

FSK 0Filmstart: 04.12.2008Laufzeit: 94 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der Architekt, Maler und Designer Max Bill gilt als bedeutendster bildender Künstler der Schweiz im 20. Jahrhundert.
Er war Schüler des legendären Dessauer Bauhaus', erbaute die Hochschule für Gestaltung in Ulm und leitete sie als Rektor. Der Antifaschist der ersten Stunde schuf als Maler, Bildhauer, Architekt und Typograf ein avantgardistisches Werk und wurde darüber hinaus auch als Vertreter der Zürcher Schule der Konkreten berühmt.
Sechs Jahre lang hat Erich Schmid gearbeitet, um rechtzeitig zum 100. Geburtstag des Schweizer Künstlers Max Bill (1908-1994) das Oeuvre mit seiner Biografie anzuführen. Auf der Suche nach den Gestaltungsprinzipien findet Schmid Antworten zwischen Kunst, Politik und Gesellschaft.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentErich SchmidDrehbuchErich SchmidRegieErich SchmidKameraUeli NueschMusikAndré Bellmont
OriginaltitelMax Bill - Das absolute AugenmaßProduktionsjahr2008ProduktionslandSchweizVerleihSalzgeber