Matrix

Matrix

Matrix

FSK 16Filmstart: 22.05.2003Laufzeit: 136 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Sensationeller Futur-Actioner von den Brüdern Wachowski, der mit unglaublichen Spezialeffekten und einer cleveren Geschichte aufwartet.
Auf seinen Streifzügen durch das Internet macht Hacker Neo (Keanu Reeves) die Bekanntschaft des geheimnisvollen Morpheus (Laurence Fishburne). Der offenbart ihm, dass die Realität längst von Maschinen beherrscht wird und die Menschen eigentlich im permanenten Dämmerschlaf ruhen - lebendig gelassen nur mehr als Bioenergie-Lieferanten der umgebenden Matrix. Er, Neo, aber sei auserwählt, die Menschheit zu befreien. Als Neo erkennt, dass Morpheus Recht hat, stellt er sich seiner Aufgabe.
Inhaltlich wie handwerklich richtungsweisendes SF-Epos von den Gebrüdern Wachowski. Anlässlich des Starts der Fortsetzung kommt die Eröffnung der insgesamt als Trilogie angelegten Story noch einmal in die Kinos.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

KameraBill PopeCastHugo Weaving (Agent Smith)MusikDon Davis
OriginaltitelThe MatrixProduktionsjahr1999ProduktionslandUSAVerleihWarner