CineStarCARD Anmeldung

Marie Krøyer

Marie Krøyer

Marie Krøyer

FSK 18Filmstart: 24.10.2012Laufzeit: 103 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Marie Krøyer, Dänemark / Schweden 2012, 103 Min.
Marie, schöne Ehefrau des Malers Peder Severin Krøyer, ist das Lieblingsmodell ihres Mannes und versucht sich ebenfalls als Künstlerin, doch ihr Mann entmutigt sie und bescheinigt ihr kein Talent. P.S. Krøyer, ein Superstar unter den dänischen Malern seiner Epoche, macht ihr das Leben zunehmend schwer. Durch seine psychische Erkrankung und seine Anfälle, die zum Teil gewalttätig enden, verliert Marie immer mehr das Vertrauen in ihn und die Ehe. Als die Situation sich zuspitzt, flieht sie mit ihrer kleinen Tochter zu einer Freundin. Dort lernt sie den schwedischen Komponisten Hugo Alfvén kennen, der ihr bald den Hof macht. Marie zögert anfangs, aber dann werden sie ein Liebespaar. Als sie ihrem Ehemann die Affäre gesteht, wirft er sie raus. Doch lange hält es der Maler ohne seine Frau nicht aus. Er holt sie, zusammen mit ihrem Geliebten, nach Skagen zurück …
Starregisseur Bille August hat mit „Marie Krøyer“ wieder großes Gefühlskino kreiert.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchPeter AsmussenRegieBille AugustKameraDirk BrüelCastBirgitte Hjort Sørensen (Marie Krøyer), Soren Saetter-Lassen (P.S. Krøyer), Sverrir Gudnason (Hugo Alfvén), Lene Maria Christensen (Anna Norrie)
OriginaltitelMarie KrøyerProduktionsjahrProduktionslandDänemark , SchwedenVerleih-