Maria am Wasser

Maria am Wasser

Maria am Wasser

FSK 12Filmstart: 26.02.2009Laufzeit: 98 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Provinzdrama über Hoffnung, Freiheit und verdrängte Unglücke.
Nach 22 Jahren kehrt Marcus Lenk (Alexander Beyer) in sein sächsisches Heimatdorf Neusorge an der Elbe zurück. Im Sommer 1983 ertranken vier Kinder, als ein Amphibienfahrzeug der Roten Armee im Fluss unterging. Marcus, der in der Kirche "Maria am Wasser" die Orgel restaurieren will, gibt sich als Überlebender von damals zu erkennen. Nur Pastor Konrad (Falk Rockstroh) glaubt ihm. Mit Kellnerin Alena (Annika Blendl) will er seine Eltern überzeugen.
Ein ganzes Dorf lebt seit einer schrecklichen Tragödie in jahrzehntelanger Totenstarre und kollektiver Verdrängung. Thomas Wendrich, der das Skript zum Psychokrimi "Freischwimmer" schrieb, widmet sich mit intensiver Dramatik der Aufarbeitung vertuschter Vergangenheit.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJudy TossellDrehbuchThomas WendrichRegieThomas WendrichKameraIstván Imreh, Jörg GruberCastAnnika Blendl (Alena), Marie Gruber (Maria), Falk Rockstroh (Konrad), Hermann Beyer (Hannes)MusikKai-Uwe Kohlschmidt
OriginaltitelMaria am WasserProduktionsjahr2006ProduktionslandDeutschlandVerleihTimebandits (Barnsteiner)