CineStarCARD Anmeldung

Maos letzter Tänzer

Maos letzter Tänzer

Maos letzter Tänzer

FSK 6Filmstart: 04.11.2010Laufzeit: 121 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Autobiografischer Tanzfilm über den Ausnahmetänzer Li Cunxin, der in den USA seine künstlerische Freiheit findet.
Li Cunxin ist gerade erst elf Jahre alt, als er Anfang der Siebzigerjahre in seinem chinesischen Heimatdorf von Talentsuchern entdeckt und an der Pekinger Ballettakademie aufgenommen wird. Dort entwickelt er sich zu einem herausragenden Tänzer und erhält schon bald die Chance, an einem Kulturaustausch mit den USA teilzunehmen. In Housten, Texas, genießt er nicht nur ungeahnte künstlerische Freiheiten, sondern findet auch seine große Liebe, die er heiratet, um nicht mehr in sein Land zurückkehren zu müssen. Doch da wird Li eines Tages von chinesischen Landsleuten aufgesucht, die ihn zur Rückreise zwingen wollen. Anfang der Siebzigerjahre wird der elfjährige Li Cunxin von Talentsuchern entdeckt und an der Pekinger Ballettakademie aufgenommen. Dort entwickelt er sich zu einem herausragenden Tänzer und erhält schon bald die Chance, an einem Kulturaustausch mit den USA teilzunehmen. In Houston, Texas, genießt er nicht nur künstlerische Freiheiten, sondern findet auch seine große Liebe, die er heiratet, um nicht mehr in seine Heimat zurückkehren zu müssen. Eines Tages wird Li von chinesischen Landsleuten aufgesucht, die ihn zur Rückreise zwingen wollen.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

RegieBruce BeresfordDrehbuchJan SardiKameraPeter JamesProduzentJane ScottCastChi Cao (Li Cunxin, erwachsen), Chengwu Guo (Li Cunxin, Teenager), Bruce Greenwood (Ben Stevenson), Amanda Schull (Elizabeth Mackey), Kyle MacLachlan (Charles Foster), Joan Chen (Niang), Shuangbao Wang (Dia), Aden Young (Dilworth), Madeline Eastore (Lori), Camilla Vergots (Mary), Penne Hackforth-Jones (Cynthia Dodds), Jack Thompson (Richter Woodrow Seals)
OriginaltitelMao's Last DancerProduktionsjahr2009ProduktionslandAustralienVerleih