CineStarCARD Anmeldung

MansFeld

MansFeld

MansFeld

FSK 6Filmstart: 16.05.2013Laufzeit: 101 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Doku über drei Kinder und ihre Familien aus dem vom Niedergang des Bergbaus geprägten Mansfelder Land.
Tom, Sebastian und Paul wachsen im Mansfelder Land auf. Die drei Jungen zwischen acht und neun Jahren haben Lernschwierigkeiten, Probleme mit den Eltern und Geschwistern, mit denen sie sich streiten - Alltagsangelegenheiten im Leben von Heranwachsenden. Deshalb freuen sie sich auf ein besonderes Ereignis im Frühling. Beim traditionellen Pfingstfest sollen die Jungen, einem jahrhundertealten Brauch folgend, den Winter und seine Geister mit lautem Peitschengeknalle vertreiben.
mehr lesen weniger lesen
Tom, Sebastian und Paul sind im Mansfelder Land zuhause, einem kargen Landstrich in Sachsen-Anhalt. Früher wurde hier Bergbau betrieben, nun aber sind viele Leute arbeitslos und ohne gute Zukunftsaussichten. Doch jedes Jahr zu Pfingsten feiern die Mansfelder ein großes traditionelles Fest. Dabei werden die Geister des Winters vertrieben. Und die Hauptrolle übernehmen immer die Kinder. Der Dokumentarfilmer Mario Schneider hat drei sehr unterschiedliche Familien über einen längeren Zeitraum in ihrem Alltag und bei ihrer Vorbereitung auf das große Ereignis an Pfingsten begleitet. Dabei gelingt es ihm, den Kindern wirklich nahezukommen, ihre Ängste und Sorgen genauso zu zeigen wie auch ihre kindliche Freude am Leben. Große Themen wie Glaube oder die Liebe zu den Eltern werden ganz subtil gestreift, ohne dass alles auserzählt wird. Ein beeindruckendes und authentisches Stimmungsbild einer Region in Deutschland. Und gleichzeitig ein berührender Blick auf Kinder, die langsam in die Welt der Erwachsenen hineinfinden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMario SchneiderDrehbuchMario SchneiderRegieMario SchneiderKameraPeter Badel, Florian Kirchler, Thomas Plenert, Mario SchneiderMusikCornelius Renz
OriginaltitelMansFeldProduktionsjahr2012ProduktionslandDeutschlandVerleih42film