CineStarCARD Anmeldung

Mama arbeitet.../Zwillings...

Mama arbeitet.../Zwillings...

Mama arbeitet.../Zwillings...

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 116 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Mama arbeitet im Westen - Eine Kindheit in Polen (I Am Kuba / I Am Kuba) Norwegen / Polen / Deutschland 2014, 58 Min.

Gleich nach dem Aufwachen versucht Kuba, seinen kleinen Bruder Miko aj zu einem richtigen Frühstück zu überreden. Doch der hat weder Appetit noch Lust, sich ausgerechnet von Kuba erziehen zu lassen - und isst höchstens Kartoffelchips. In ihrer Wohnung in einer polnischen Kleinstadt wohnen die beiden zwölf und acht Jahre alten Jungen allein. Der Familienbetrieb ihrer Eltern ist bankrott. Nach der Scheidung hat Kubas Vater nur in Schottland Arbeit gefunden, seine Mutter verdient das dringend benötigte Geld als Putzhilfe in Österreich. Kuba muss plötzlich die Verantwortung für seinen Bruder übernehmen, ihn ermahnen und zugleich bei Laune halten, damit die Lehrer in der Schule keinen Verdacht schöpfen. Aber Kuba ist auch ein Teenager, der sich mit Freunden treffen und seiner Unzufriedenheit Luft machen will, ohne Erwartungen erfüllen zu müssen.


Zwillingsschwestern (Tvillingsøstrene / Twin Sisters) Norwegen 2013, 58 Min.

Schon als sie die Waisenkinder in China adoptieren, fällt den beiden Paaren auf, dass die kleinen Mädchen sich sehr ähnlich sehen. Doch die Behörden versichern, sie seien keine Geschwister. Also zieht Alexandra mit ihren neuen Eltern in ein norwegisches Dörfchen zwischen Bergen und Fjord. Mia landet in einem typischen Mittelklassehaushalt in Kalifornien, rosa Kinderzimmer inklusive. Beide Familien halten Kontakt und der Zweifel wächst. Ein Gentest bringt schließlich Gewissheit: Es sind eineiige Zwillinge. Trotz unterschiedlicher Lebenswelten und Sprachbarriere bleiben die beiden über die Entfernung in Verbindung und warten jeweils sehnsüchtig auf neue Nachricht von der anderen. Ein nachdenklich stimmender Film, der die herzzerreißende, aber auch tragische Geschichte der beiden Zwillingsschwestern bis zu Mias erstem Besuch in Norwegen erzählt, als beide acht Jahre alt sind.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionsland-Verleih-