CineStarCARD Anmeldung

Mädchen

Mädchen

Mädchen

FSK unbekanntFilmstart: 27.10.2007Laufzeit: 77 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Norwegens Antwort auf Prinzessinnenbad! Das Porträt knallharter Mädchen und zweier rivalisierender Mädchengruppen an der Ruseløkka-Schule in Oslo.
Norwegens Antwort auf Prinzessinnenbad! So wie in dem Dokumentarfilm aus Berlin-Kreuzberg stehen auch hier knallharte Mädchen im Zentrum. Dabei konzentriert sich der Film auf zwei rivalisierende Mädchengruppen an der Ruseløkka-Schule im Westen Oslos. Hier, zwischen Yachthafen und Frogner-Park, liegen die gutbürgerlichen Viertel der Stadt. Doch auch hier finden soziale Ausdifferenzierungen statt. Selbst in einer 9. Klasse sind sie schon zu spüren. Eines der porträtierten Mädchen ist in beiden Gruppen aktiv, einer härteren Gang und bei den etwas braveren Frogner-Mädchen. Doch sie wird sich entscheiden müssen, auf welcher Seite sie steht: auf der wild side of life oder jener der Snobs. Hanne Myrens Mädchen waren der große Dokumentarfilmerfolg bei der Verleihung der Norwegischen Filmpreise 2007. Die Regisseurin durfte nicht nur eine Amanda für den Besten Dokumentarfilm entgegennehmen, sondern auch die Amanda für den Besten Kinder- und Jugendfilm.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentØyvind RostadRegieHanne MyrenKameraOdd Reinhardt NicolaisenMusikJenny Wilson
OriginaltitelJenterProduktionsjahr2007ProduktionslandNorwegenVerleih