CineStarCARD Anmeldung

Drama

Liebe auf den ersten Schlag

Liebe auf den ersten Schlag
Drama

Liebe auf den ersten Schlag

FSK 12Filmstart: 02.07.2015Laufzeit: 98 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Skurrile Romanze um einen jungen Mann, der seinen Sommerurlaub verbringen will wie immer, und einer jungen Frau, die für den Kampf ums nackte Überleben trainiert.
Nach dem Tod des Vaters übernimmt der junge Arnaud mit seinem Bruder den Familienbetrieb, eine kleine Tischlerei. Durch die Begegnung mit der schroffen Madeleine gerät sein Weltbild ins Wanken. Als sie sich zu einem Survival-Training bei der Armee anmeldet, folgt er ihr und schnuppert hinein in den harten Drill. Doch dann haut er ab und sie schließt sich ihm an. Es beginnt ein Überlebenstraining, bei dem die beiden zu einem Liebespaar werden und in höchste Not geraten.
mehr lesen weniger lesen
Arnaud ist gerade fertig mit der Schule. Sein Vater ist gestorben und mit seinem älteren Bruder versucht er nun, das gemeinsame Tischlergeschäft am Laufen zu halten. Doch eigentlich ist Arnaud nicht mit dem Herz bei der Sache. Denn ist es das, was er mit seinem Leben anfangen will? Als er eines Tages der selbstbewussten Madeleine begegnet, ändert sich alles für ihn. Denn Madeleine ist wild entschlossen, an einem Survival-Training der französischen Armee teilzunehmen. Und Arnaud beschließt kurzer Hand, mitzukommen. Denn er weiß zwar noch nicht, was er will. Aber wen er will, das weiß er jetzt ganz genau. Das Langfilmdebüt von Thomas Cailley erzählt von der ungewöhnlichen Liebesgeschichte zwischen zwei ungewöhnlichen Helden. Kévin Azais verkörpert den ruhigen und sensiblen Arnaud zurückhaltend und doch ausdrucksstark. Und Adèle Haenel ist die perfekte Besetzung für die unabhängige und starke Madeleine, die sich nicht in irgendeine weibliche Schublade stecken lässt. Sie steht ihre Frau und ist entschlossen, es mit der Welt aufzunehmen. Nur langsam lässt sie Arnaud an sich heran und sieht ihn als einen Menschen an ihrer Seite, der sie versteht und liebt, so wie sie ist. Wunderbar leichtfüßig und charmant gestaltet der Film die Annäherungen dieser beiden ungleichen Charaktere, die sich in kurzen, knappen und präzisen Dialogen und Szenen aneinander reiben. Der Soundtrack passt dabei perfekt zur Stimmung. Und die Kamera von David Cailley liefert exzellente Bilder, die oftmals träumerisch in romantisches Sonnenlicht getaucht sind und die symbolisch aufgeladene raue Schönheit der Natur einfangen. Ein herrlich unaufgeregter Coming-of-age-Film mit zwei großartigen Hauptdarstellern, die beide für ihre Darstellung mit dem César 2014 ausgezeichnet wurden.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - Liebe auf den ersten Schlag

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentPierre GuyardDrehbuchThomas Cailley, Claude Le PapeRegieThomas CailleyKameraDavid CailleyCastAdèle Haenel (Madeleine), Kévin Azaïs (Arnaud), Antoine Laurent (Manu Labrède), Brigitte Roüan (Hélène Labrède), William Lebghil (Xavier)MusikLionel Flairs, Philippe Deshaies, Benoit Rault
OriginaltitelLes CombattantsProduktionsjahr2014ProduktionslandFrankreichVerleihTiberius Film (24 Bilder)