La Misma Luna

La Misma Luna

La Misma Luna

FSK 12Filmstart: 09.07.2009Laufzeit: 110 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der neunjährige Carlitos (Adrian Alonso) lebt in Mexiko bei seiner Großmutter, da seine Mutter in Los Angeles illegal als Hausmädchen arbeitet, um die Familie zu unterstützen. Seit vier Jahren hat er sie nicht mehr gesehen. Als die Großmutter stirbt, beschließt er, allein zu seiner Mutter zu reisen und beschreitet damit einen steinigen Weg.
Zunächst passiert er die Grenze in einem Auto versteckt, verbringt die Nacht in einem Lager für illegale Arbeiter, arbeitet zeitweise auf einer Tomatenplantage und in einer Imbissküche. Bis eines Tages der große Moment gekommen ist, an dem er seine Mutter zu treffen hofft.
"La Misma Luna" eroberte die lateinamerikanischen Zuschauer im Sturm, zumal Südamerika ein besonders kinobegeistertes Publikum im Durchschnittsalter von knapp 28 Jahren verzeichnet. Für die mexikanischen Arbeitskräfte ist der Kampf um die Arbeitserlaubnis seit vielen Jahren ein brisantes Thema und der Film verarbeitet dies auf besonders menschliche und mitfühlende Weise, ohne ins Politische zu gehen.
Das berührende Drama ist das Spielfilmdebüt der in Mexiko geborenen Regisseurin Patricia Riggen und macht die große Bedeutung der Familie für jeden Menschen spürbar.
Der neunjährige Carlitos lebt in Mexiko bei seiner Großmutter, da seine Mutter in Los Angeles illegal als Hausmädchen arbeitet, um die Familie zu unterstützen. Seit vier Jahren hat er sie nicht mehr gesehen. Als die Großmutter stirbt, beschließt er, allein zu seiner Mutter zu reisen und beschreitet damit einen steinigen Weg: Zunächst passiert er die Grenze in einem Auto versteckt, verbringt die Nacht in einem Lager für illegale Arbeiter, arbeitet zeitweise auf einer Tomatenplantage und in einer Imbissküche, bis eines Tages der große Moment gekommen ist, an dem er seine Mutter zu treffen hofft.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentPatricia Riggen, Gerardo BarreraDrehbuchLigiah VillalobosRegiePatricia RiggenKameraChecco VareseCastAdrian Alonso (Carlitos), Kate Del Castillo (Rosario), Eugenio Derbez (Enrique), Maya Zapata (Alicia), Carmen Salinas (Donna Carmen "La Coyota")MusikCarlo Siliotto
OriginaltitelLa misma lunaProduktionsjahr2007ProduktionslandUSA, MexikoVerleihSenator