CineStarCARD Anmeldung

L' enfant

L' enfant

L' enfant

FSK 12Filmstart: 17.11.2005Laufzeit: 95 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Trügerisch einfach gestaltetes und erzähltes Drama über einen mittel- und ziellosen jungen Mann, der sein frisch geborenes Baby gewissenlos verkauft.
Der zwanzigjährige Bruno (Jérémie Renier) und die achtzehnjährige Sonia (Déborah François) stehen beide auf der untersten Sprosse der sozialen Leiter. Sie ist eine mittellose, frischgebackene Jungmutter, er ein gewissenloser Kleinkrimineller, der zwei zwölfjährige Mädchen für sich stehlen lässt. Als sie sich treffen, ist es Liebe auf den ersten Blick. Doch dann kommt Bruno auf die Idee, Sonias lästigen Racker an eine Drückerbande zu verkaufen ... Sechs Jahre nach ihrem Goldene-Palme-Triumph mit "Rosetta" gewannen die belgischen Brüder Jean-Pierre und Luc Dardenne erneut den Hauptpreis in Cannes mit diesem realitätsnahen Gegenwartsdrama. Die 18-jährige Sonia wird mit ihrem frisch geborenen Sohn aus dem Krankenhaus entlassen. Nach längerer Suche stößt das mittellose Mädchen auf ihren Freund Bruno, der sich über Wasser hält, indem er zwei Zwölfjährige für sich klauen lässt und die Gewinne mit ihnen teilt. Er freut sich, Sonia wieder zu sehen, reagiert jedoch indifferent auf seinen Sohn. Als ihm angeboten wird, er könne ihn verkaufen, setzt er die Idee in die Tat um - ohne Sonia einzuweihen und sich Gedanken über die Konsequenzen zu machen. Der 20-jährige Bruno verdient sich seinen Lebensunterhalt mit Drogendeals und Gelegenheitsdiebstählen. Da konfrontiert ihn seine Freundin Sonia eines Tages mit ihrem neugeborenen Sohn. Doch anstatt ab sofort den treusorgenden Vater zu geben, sieht Bruno in dem Baby das schnelle Geld und verschachert es hinter Sonias Rücken an eine Kinderhändlerbande. Ganz ohne Gewissensbisse erzählt er seiner Freundin auch noch von dem "guten Geschäft". Erst jetzt merkt Bruno, was er angerichtet hat.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentJean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne, Denis FreydRegieJean-Pierre Dardenne, Luc DardenneDrehbuchJean-Pierre Dardenne, Luc DardenneKameraAlain Marcoen, Benoit DervauxCastJérémie Renier (Bruno), Déborah François (Sonia), Jérémie Segard (Steve), Fabrizio Rongione (Junger Dieb), Olivier Gourmet (Zivilpolizist), Stéphane Bissot, Mireille Bailly, Anne Gérard, Bernard Marbaix, Frédéric Bodson, Léon Michaux, Samuel De Ryck, Hachemi Haddad, Olindo Bolzan, Sofia Leboutte, Marie-Rose Roland, Annette Closset, Philippe Jeusette
OriginaltitelL' enfantProduktionsjahr2004ProduktionslandBelgien, FrankreichVerleihRTBF