Kurze Geschichten übers?

Kurze Geschichten übers?

Kurze Geschichten übers?

FSK 6Filmstart: 30.10.2015Laufzeit: 92 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Lukas & The Aspies, Dänemark 2015, 25 Min., empf. ab 6

Lukas ist zwölf, hört laute Punkmusik und tätowiert sich gerne mit dem Filzstift. Und er hat Asperger. Zu Besuch bei seiner Familie versucht er, sich anzupassen - doch das geht schief. Schnell wird allen wieder klar, dass Lukas anders ist und bleiben wird. Ein starker und feinfühliger Film über die Herausforderung, die das Leben mit Asperger-Syndrom für Betroffene und deren Angehörige bedeutet.


Ich will zu dir (Jag vill nå dig / I Turn to You) Schweden 2015, 15 Min., empf. ab 8

Ihre Eltern leben jetzt getrennt. Mit dem Bus fahren Elin und Jennie nachts von Stadt zu Stadt. Danach liegen sie erschöpft auf dem Sofa oder versuchen, die Verständigung zwischen Mama und Papa zu regeln. Wenn die beiden Schwestern einander nicht hätten! Überzeugend gespielt und mit vielen Zwischentönen zeigt der Film, wie Geschwister nach der Trennung ihrer Eltern zusammenrücken können.


Agnes, Schweden 2014, 15 Min., empf. ab 6

Für die sechsjährige Agnes ist ihr großer Bruder ihr Ein und Alles, immer ist er für sie da. Doch das ändert sich, als Tobias plötzlich eine Freundin hat. Mit allen Mitteln versucht Agnes, seine Aufmerksamkeit zurückzugewinnen, und muss doch einsehen, dass sie machtlos ist. Ein sensibles und toll gespieltes Beziehungsdrama, das Agnes' Gefühlswelt zwischen Verlustangst und Langeweile spürbar macht.


Catwalk, Schweden 2015, 11 Min., empf. ab 10

Wenn man ein Kind ist, müssen die Klamotten praktisch und bequem sein. Schließlich ist der Schulhof kein Laufsteg. Oder doch? Seit ihre Freundinnen sich anziehen wie die Vorbilder aus den Modeblogs, ist sich die neunjährige Ella da nicht mehr so sicher. Also überredet sie ihre Eltern zu einer Shoppingtour. Intelligente Auseinandersetzung mit Kleidung als Teil der eigenen Persönlichkeit.


Anja, Dänemark 2014, 10 Min., empf. ab 12

Anjas Traum von einem richtigen Modeljob ist kurz davor, in Erfüllung zu gehen. Doch während Mama happy ist, hat Papa arge Bedenken, was das niedrige Gewicht seiner Tochter angeht. Aufs Wesentliche komprimiert zeigt der Kurzfilm, wie das junge Mädchen zwischen den Erwartungen der überambitionierten Mutter und des besorgten Vaters zerrieben wird, bis es sich selbst kaum noch spürt.


AlieNation, Deutschland / Finnland 2014, 7 Min., empf. ab 12

Plötzlich ist alles anders: Haare wachsen am Körper und Pickel im Gesicht. Mal hat man die beste Laune, mal ist man total schlecht drauf. Und die eigenen Eltern verstehen einen sowieso nicht mehr. Fast so, als wäre man ein Außerirdischer. Liebevoll gestalteter Film, der O-Töne von Jugendlichen mit animierten Aliens kombiniert - und zeigt, dass das Reden über die Pubertät auch Spaß machen kann.


Kehrtwende (Kääntöpaikka / Turnaround) Finnland 2015, 9 Min., empf. ab 12

Sini ist zwölf und sich sicher: Sie ist kein kleines Kind mehr. Also schminkt sie ihr Gesicht und sucht im Internetchat nach neuen Bekanntschaften. Als sie dort einen erwachsenen Mann kennen lernt, lässt sie sich kurzentschlossen auf ein Treffen ein. Der Fremde mag Sini nicht so recht glauben, dass sie so alt ist, wie sie sich macht. Wird sie ihn überzeugen? Oder kriegt sie rechtzeitig die Kurve?
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduktionsjahrProduktionslandVerleih