CineStarCARD Anmeldung

Kurze Docs

Kurze Docs

Kurze Docs

FSK 18Filmstart: 12.12.2017Laufzeit: 81 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Ostajem - Ich bleibe hier. (Ostajem - I'm staying.) Deutschland 2017, 27 Min.

Die Kieler Filmemacherin und Journalistin Maja Bahtijarević ist als Kind Anfang der Neunzigerjahre mit ihren Eltern vor dem Bürgerkrieg in Ex-Jugoslawien nach Deutschland geflohen. Knapp 25 Jahre später trifft sie in ihrer alten Heimat Stefan, Jelena und Pedja, junge Menschen ihrer Generation, die in Bosnien und Herzegowina leben wollen – trotz aller Widrigkeiten. Und sie beweisen: mit genug Hoffnung und Idealismus kann es auch dort eine Perspektive geben.


The Last Tape, Deutschland 2017, 12 Min.

Der 88-jährige ukrainische Veteran Anatoly hat seinem Ziehenkel, dem 18-jährigen Artiom, alles über das Leben als Soldat beigebracht. Doch einen Tag bevor Artiom als Freiwilliger in den Krieg ziehen will, ist sich Anatoly nicht mehr sicher, ob er ihn wirklich gehen lassen soll. Er versucht herauszufinden, warum Artiom unbedingt kämpfen will, und dreht letzte Aufnahmen mit seiner Kamera.


Der Einzelkämpfer (The Lone Fighter) Deutschland 2017, 10 Min.

„Ich hab mich als Kind im Wald versteckt und geheult, weil ich so arm war, wirklich wahr.“ Mit 15 Jahren riss Jürgen Blin von zu Hause aus und fuhr zur See. Es folgen eine Ausbildung zum Fleischer und die Entdeckung des Boxsports. 1971 kämpft er gegen Muhammad Ali. Blin ist ein Beißer, jemand der seinen Weg geht und Rückschläge wegstecken kann. Ein Mann, der nicht nichts tun kann.


Mein Vater – M'athair (M'athair / My Father) Irland / Deutschland / Norwegen / Dänemark 2016, 8 Min.

Inis Oírr, die kleinste der Aran-Inseln vor der irischen Küste: Umgeben vom rauen Atlantik, arbeitet Peadar auf der Inselfähre und kümmert sich nebenbei um seinen 99 Jahre alten Vater. Nun steht der Winter bevor und es wird immer schwieriger für Peadar, seinen alten Vater aus dem Haus zu bekommen.


Commander Kryppel - Being Kay Howe, Deutschland 2017, 24 Min.

Der Lübecker Kay Howe ist seit seiner Geburt schwerstbehindert. Wenn er spricht, ist er kaum zu verstehen. Trotzdem erzählt er seine Geschichte. Die Geschichte eines Mannes, der im Rolli sitzt, zappelt und – der Captain ist! „Klar hab ich die Kappe verbeult”, sagt er von sich selbst, „aber es stimmt, ich bin der Chef.“ Er beschäftigt vier Mitarbeiterinnen. Zusammen managen sie sein Leben.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMaja Bahtijarevic, Johanna Jannsen<br /><br /><br />Fabian Driehorst<br /><br /><br />Arne Körner <br /><br /><br />Sofie Markussen, Annie Lassen<br /><br /><br />Dörte Nielsen, Jürgen ZinkeDrehbuchMaja Bahtijarevic, Johanna Jannsen<br /><br /><br />Cyprien Clément-Delmas, Igor Kosenko<br /><br /><br />Arne Körner, Georg Kußmann<br /><br /><br />Johanna Jannsen<br /><br /><br />Dörte NielsenRegieMaja Bahtijarevic, Johanna Jannsen<br /><br /><br />Cyprien Clément-Delmas, Igor Kosenko<br /><br /><br />Arne Körner<br /><br /><br />Johanna Jannsen<br /><br /><br />Dörte Nielsen, Jürgen ZinkeKameraMaja Bahtijarevic, Johanna Jannsen<br /><br /><br />Ivan Castineiras<br /><br /><br />Julia Küllmer<br /><br /><br />Johanna Jannsen<br /><br /><br />Dörte Nielsen, Jürgen ZinkeCastJelena Kovac, Stefan Marinkovic, Predrag Borojevic<br /><br /><br />Anatoly, Artiom, Oleg<br /><br /><br />Jürgen Blin <br /><br /><br />Peadar<br /><br /><br />Kay Howe, Natalie, Steffi
OriginaltitelOstajem - Ich bleibe hier.<br /><br /><br />The Last Tape<br /><br /><br />Der Einzelkämpfer<br /><br /><br />M'athair<br /><br /><br />Commander Kryppel - Being Kay HoweProduktionsjahrProduktionslandVerleih