CineStarCARD Anmeldung

Kurt Weill

Kurt Weill

Kurt Weill

FSK 0Filmstart: 20.06.2002Laufzeit: 102 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Dokumentarfilm über den Komponisten, der nicht nur Brecht-Werke vertonte.
Kurt Weill, 1900 in Dessau geboren, gehört zu den großen Komponisten seiner Generation. In Zusammenarbeit mit Dramatikern wie Bertolt Brecht oder Lion Feuchtwanger entstanden in Berlin Werke, die das Musiktheater revolutionierten. 1933 floh Weill vor den Nazis zunächst nach Paris, zwei Jahre später nach New York. Dort setzte er mit dem Schreiben von Chansons und Broadway-Musicals seine Arbeit fort, komponierte vier Jahre vor seinem Tod aber auch einen jüdischen Gebetsgesang, den Kiddush.
In Sven Düfers Film begeben sich der Weill-Forscher Dr. Jürgen Schebera, Zeitzeugen sowie Musiker wie Milva und Blixa Bargeld an biographischen Orten auf die Spuren des Komponisten. Der Fokus liegt dabei auf Personen und Orten, die in bisherigen Filmen über Weill ausgespart wurden.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchSven DüferRegieSven DüferKameraChristian SchulzCastMilva, Stefanie Wüst, Udo Lindenberg, Panik-Orchester
OriginaltitelKurt WeillProduktionsjahr2001ProduktionslandDeutschlandVerleihSalzgeber