CineStarCARD Anmeldung

Krabat

Krabat

Krabat

FSK 12Filmstart: 09.10.2008Laufzeit: 120 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Verfilmung des Kultromans von Otfried Preußler aus dem Jahr 1981 über einen Müllerlehrling, der sich in der Schwarzen Kunst ausbilden lässt.
Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg folgt der 14-jährige Bettlerjunge Krabat (David Kross) der Stimme aus seinem Traum und fängt in einer geheimnisvollen Mühle im Koselbruch beim Meister (Christian Redl) als Lehrling an. Rasch merkt er, dass er und die anderen elf Gefährten nicht nur das Müllerhandwerk lernen, sondern auch in der schwarzen Magie ausgebildet werden. Sein Freund Tonda (Daniel Brühl) will ihn vor einem finsteren Schicksal warnen.
Opulente und trotz großem Budget nicht auf Effekte, sondern Dramatik hin ausgelegte Adaption von Otfried Preußlers gleichnamigen Kultroman. Marco Kreuzpaintner ("Trade", "Sommersturm") übersetzt mit hohem Aufwand und namhafter Besetzung die düster-spannende Magiermär.
mehr lesen weniger lesen
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentUli Putz, Jakob Claussen, Thomas Wöbke, Bernd WinterspergerKameraDaniel GottschalkCastDavid Kross (Krabat), Paula Kalenberg (Kantorka)MusikNiki Reiser
OriginaltitelKrabatProduktionsjahr2008ProduktionslandDeutschlandVerleihFox