Drama

Kirschblüten - Hanami

Kirschblüten - Hanami
Drama

Kirschblüten - Hanami

FSK 12Filmstart: 06.03.2008Laufzeit: 127 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Trudi (Hannelore Elsner) weiß nach einem Gespräch mit dem Arzt, dass ihr Mann Rudi (Elmar Wepper) bald sterben wird. Sie verschweigt es ihm jedoch und plant stattdessen eine gemeinsame Reise zu den Kindern und Enkelkindern nach Berlin. Die haben aber alle mit ihrem eigenen Leben mehr als genug zu tun.
Das Paar gönnt sich noch ein paar stille Tage an der Ostsee, dann schlägt das Schicksal eine Kapriole: Es ist Trudi, die plötzlich stirbt. Nach dem ersten Schock macht sich der Witwer auf ins ferne Japan, in das Land, von dem seine Frau immer geträumt hat.
Im Verlauf der poetischen Reise ins Innerste seiner Seele beginnt er, auch Trudi besser zu verstehen. In ihrem Gedenken entdeckt er Nippon und die Kirschblüte auf ganz persönliche Weise und lässt sich von einem Mädchen in die Geheimnisse des Butoh-Tanzes einweihen. Vor der Kulisse des Fuji erlebt der Kranke ein letztes Mal intensive Nähe zu seiner Frau, Momente des Glücks, die sie in ewiger Liebe vereinen.
Augenblicke der Kraft und Befreiung. Doris Dörrie ("Männer", "Nackt", "Bin ich schön?") gelingt ein mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnetes Meisterwerk mit Mut zum ganz großen Gefühl.
Als der Arzt Trudi (Hannelore Elsner) anvertraut, ihr Mann Rudi (Elmar Wepper) habe Krebs im Endstadium, trifft sie eine einsame Entscheidung. Sie beschließt, die schwere Erkrankung geheim zu halten und folgt dem Rat des Doktors: Eine letzte gemeinsame Unternehmung, die sie bislang nie realisierten. Doch als sie ihre Kinder und Enkel in Berlin besuchen, sind diese mit sich selbst beschäftigt. Beide fahren weiter an die Ostsee, wo Trudi plötzlich stirbt. Rudi verzweifelt.
Ein Witwer beginnt das Leben mit neuen Augen zu sehen und reist von Deutschland nach Japan, um die unerfüllten Träume seiner Frau zu finden: Doris Dörrie ("Männer") behandelt ein trauriges Thema mit einer menschlichen, tragikomischen und fröhlichen Liebesgeschichte.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMolly von Fürstenberg, Harry KüglerKameraHanno LentzCastAya Irizuki (Yu)MusikClaus Bantzer
OriginaltitelKirschblüten - HanamiProduktionsjahr2007ProduktionslandDeutschlandVerleihMajestic (Fox)