CineStarCARD Anmeldung

King of California

King of California

King of California

FSK 12Filmstart: 15.11.2007Laufzeit: 93 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
bw

FILMHANDLUNG

Bewertung

Skurrile Komödie mit einem umwerfenden Michael Douglas auf Schatzsuche.
Seit ihr Vater in einer Irrenanstalt ist, tut Miranda (Evan Rachel Wood) alles, um ihn zu vergessen. Als er eines Tages frisch entlassen vor ihrer Tür steht, geht der Ärger wieder von vorne los. Exzentrisch und manisch depressiv, jagt Charlie (Michael Douglas) einen Goldschatz spanischer Missionare. Weil seine Entschlüsselungsversuche versteckter Hinweise zu einem nahe gelegenen Supermarkt führen, beginnt er dort nach dem Schatz zu graben. Miranda hat alle Hände voll zu tun, ihm sein Vorhaben auszureden und wird dabei mit hineingezogen.
Wahnwitzige Komödie und Vater-Tochter-Drama halten sich die Waage in Mike Cahills Debüt, das in Sundance zu den großen Entdeckungen zählte. Das "Sideways"-Team produzierte die verrückte Schatzsuche, Michael Douglas fliegt mit Verve übers Kuckucksnest.
mehr lesen weniger lesen
Ein Film, in dem man sich von Anfang bis Ende wunderbar aufgehoben und bestens unterhalten fühlt, hieß es in der FBW-Jury. Humor- und liebevoll geht der leichtfüßige Gute-Laune-Film mit seinen Protagonisten um. Michael Douglas als schrulliger Vater, der seine Tochter mit einer Schatzsuche nervt, gibt eine bravouröse Vorstellung. Ein modernes Märchen, Publikumsliebling schon mehrerer Festivals.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentRandall Emmett, Michael B. LondonDrehbuchMichael CahillRegieMichael CahillKameraJim WhitakerCastAllisyn Ashley Arm (Junge Miranda), Willis Burks II (Pepper), Willis Chung (chinesischer Flüchtling)MusikDavid Robbins
OriginaltitelThe King of CaliforniaProduktionsjahr2007ProduktionslandUSAVerleih3L