Katastrophenrezepte

Katastrophenrezepte

Katastrophenrezepte

FSK unbekanntFilmstart: 30.11.0001
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Der Filmemacher John Webster möchte sich später einmal von seinen Kindern nicht vorwerfen lassen, er habe vor dem Klimawandel die Augen verschlossen. Deshalb verkündet er drastische Maßnahmen, mit denen er die CO2-Produktion seiner vierköpfigen Familie deutlich mindern will. Um den eigenen Ölverbrauch zu senken, will er Jahr lang auf das Auto und den Kauf von Plastikartikeln verzichten. Vor allem für Johns Ehefrau und seine beiden kleinen Söhne hat der biologisch-dynamische Rigorismus des Vaters einschneidende Konsequenzen. Im Supermarkt wird der Kauf von Hygieneartikeln wie Zahnpasta und Toilettenpapier zum Spießrutenlauf, und selbst die Corn-Flakes-Packung mit dem Gratis-Plastikspielzeug erweist sich als ein echtes Problem. Auf überraschende, witzige Weise demonstriert der Film, was der Einzelne alles tun kann, um eine Klimakatastrophe abzuwenden – auch wenn man im Laufe dieses nicht immer ganz einfachen Jahres manchmal den Eindruck hat, dass es John Websters Ehe ist, die an der Katastrophe vorbeischrammt.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchJohn WebsterRegieJohn Webster
OriginaltitelKatastrofin aineksiaProduktionsjahr2008ProduktionslandFinnlandVerleih-