CineStarCARD Anmeldung

Dokumentarfilm

(K)ein besonderes Bedürfnis

(K)ein besonderes Bedürfnis
Dokumentarfilm

(K)ein besonderes Bedürfnis

FSK 12Filmstart: 11.12.2014Laufzeit: 81 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.
w

FILMHANDLUNG

Bewertung

Humor- und gefühlvoller Dokumentarfilm über einen 29jährigen Autisten auf der Suche nach einer Freundin und Sex.
Der 29-jährige Enea wünscht sich sehnlich Liebe - und zwar die einer Frau im Rahmen einer Entjungferung. Denn der Autist mit seinem sonnig-kindlichen Gemüt findet einfach keine geeignete Partnerin für sein wachsendes Bedürfnis. Schließlich ist er derart besessen davon, dass sich seine Freunde Alex und Carlo entschließen, mit ihm gemeinsam in ihrem VW-Bus von Italien aus über die Grenze nach Österreich in ein Bordell zu fahren. Doch vor Ort verlässt Enea der Mut. Da hat Alex die rettende Idee, eine Sexualbegleiterin in einem norddeutschen Institut aufzusuchen.
mehr lesen weniger lesen
Wie alle Menschen sehnt sich auch der 29jährige Enea nach Liebe und Zuneigung. Doch Enea ist besonders. Er ist Autist. Und wünscht sich endlich eine Frau, mit der er gemeinsam die erste sexuelle Erfahrung machen kann. Seine Freunde, die ihn schon lange kennen, wollen ihm helfen und planen eine gemeinsame Reise von Italien nach Österreich. Dort befindet sich ein Bordell und dort soll Enea seine Jungfräulichkeit verlieren. Die Reise geht los. Doch die Praxis erweist sich schwerer als die bloße Theorie. Nur vordergründig dreht sich der Dokumentarfilm von Carlo Zoratti, der einer der beiden begleitenden Freunde von Enea ist, um die Suche nach dem berühmten "ersten Mal". Denn eigentlich geht es um viel mehr. Im Laufe des Films lernt der Zuschauer Enea mehr und mehr kennen, erfährt von seinen Wünschen und Sehnsüchten, leidet, lacht und fühlt mit ihm. Und erkennt, dass hier kein Mensch zu sehen ist, der "anders" ist. Sondern einfach ein Mensch, der sich, wie alle anderen auch, nach Liebe sehnt. Die Behandlung des Themas Sex und der käuflichen "Liebe" wird gänzlich unverkrampft und locker behandelt und erzählt, wenn auch nicht jeder Plan aufzugehen scheint. Am Ende sitzen Enea und seine beiden Kumpels in ihrem Auto und hören Musik. Die Sonne scheint und Enea ist sich sicher, dass sie da draußen ist. Die Eine, mit der er alles teilen kann. Ein berührendes und mit Leichtigkeit vermitteltes dokumentarisches Road Movie über die Sehnsucht nach Liebe, Sex und ganz viel Zärtlichkeit.
mehr lesen weniger lesen

Trailer - (K)ein besonderes Bedürfnis

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentFabian Gasmia, Henning Kamm, Erica BarbianiDrehbuchCosimo Bizzarri, Carlo ZorattiRegieCarlo ZorattiKameraJulián ElizaldeCastEnea Gabino, Alex Nazzi, Carlo ZorattiMusikDario Moroldo
OriginaltitelThe Special NeedProduktionsjahr2013ProduktionslandDeutschland, ItalienVerleihFarbfilm