Julie

Julie

Julie

FSK 18Filmstart: 26.10.2013Laufzeit: 102 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Julie (Julie ) Schweden 2013, 102 Min.
„Wir sind in Malmö um halb sieben. Und in Hamburg acht Uhr vierzig morgen früh.“ Jean, Diener eines Landadligen, hat mit dessen Tochter Julie in der Mittsommernacht eine leidenschaftliche Affäre gehabt. Jetzt plant er die gemeinsame Flucht mit ihr nach Italien. Doch das hochwohlgeborene Fräulein hat mit der Zuneigung des Untergebenen nur gespielt. So wie sie zuvor ihren Verlobten zu domestizieren versucht hat, sollte auch Jean vor allem ihrem Willen gehorchen. Als sie die Klassenschranken weder überwinden, noch ihren goldenen Käfig wirklich verlassen will, hat dies tragische Konsequenzen. In ihrer werkgetreuen Verfilmung des Strindberg-Klassikers hat sich die Schauspielerin Helena Bergström ganz auf die Darstellung eines in hochemotionalen Dialogen ausgetragenen Geschlechterkrieges konzentriert: „Diener bleibt Diener.“ „Und eine Hure eine Hure.“
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

DrehbuchHelena Bergström, nach dem Stück based on the play by von August StribdbergRegieHelena BergströmKameraJens FischerCastNadja Mirmiran (Julie), Björn Bengtsson (Jean), Sofi Helleday (Kristin), Robert Panzenböck (Vater)
OriginaltitelJulieProduktionsjahrProduktionslandSchwedenVerleih-