Dokumentarfilm

Joschka und Herr Fischer

Joschka und Herr Fischer
Dokumentarfilm

Joschka und Herr Fischer

FSK 6Filmstart: 19.05.2011Laufzeit: 143 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Vom Stadtguerillero zum deutschen Außenminister: Pepe Danquart zeichnet das bewegte Leben von Joseph "Joschka" Fischer durch sechs Jahrzehnte deutscher Nachkriegsgeschichte.
Joseph "Joschka" Fischer war deutscher Außenminister. Seine Karriere begann er als 68er-Aktivist, Taxifahrer, Sponti. Er wurde Grünen-Abgeordneter, der den Bundestag aufmischte ("Mit Verlaub Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch") und hessischer Umweltminister. Über ein Jahr hinweg führte Regisseur Pepe Danquart immer wieder Videogespräche mit Fischer über sein Leben. Er kommentiert kaum selbstverliebt, oft selbstkritisch, manchmal selbstzweifelnd, immer selbstironisch. Die 20 Stunden Material bilden die Grundlage für die dokumentarische Biografie.
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

ProduzentMirjam QuinteKameraChristopher Häring, Kolja BrandtCastJoschka Fischer
OriginaltitelJoschka und Herr FischerProduktionsjahr2011ProduktionslandDeutschland, SchweizVerleihX Verleih (Warner)