CineStarCARD Anmeldung

Johan - Eine Liebe in Paris im Sommer 1975

Johan - Eine Liebe in Paris im Sommer 1975

Johan - Eine Liebe in Paris im Sommer 1975

FSK unbekanntFilmstart: 13.03.2008Laufzeit: 81 Min.
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Autobiografisch geprägter und halb-dokumentarischer Ausflug in die Pariser Schwulenszene im Jahr 1975.
Diese Rolle wird er nicht spielen können: Anstatt vor der Kamera als Hauptfigur aufzutreten, sitzt Johan im Gefängnis eine Strafe ab. Für den geheimnisvollen Mann sucht der Regisseur nun einen Ersatz. Dafür lernt er Johans Umfeld und seinen Freundeskreis kennen: das homosexuelle Milieu des Paris der 70er Jahre. Freund und Feind besucht er, durchforstet die Szene und spricht mit Johans Angehörigen - mit der Erkenntnis, dass der mysteriöse Adonis unersetzlich bleibt.
Der rare Klassiker des Schwulen-Films porträtiert einen jungen Exzentriker und entwirft ein leidenschaftliches Bild der Pariser Schwulenszene der 70er - vor AIDS und Gay-Pride. Das Französische Filmarchiv konservierte erst 20 Jahre nach der Uraufführung 1975 eine ungekürzte Fassung.
mehr lesen weniger lesen

Spielzeiten wählen & Ticket kaufen!

Film-Details

Cast & Crew

RegiePhilippe ValloisKameraFrancois AbôutCastPhilippe Vallois (Philippe Vallois), Patrice Pascal (Philippe #1), Walter Maney (Christine), George Barber, Eric GuardagnanMusikAnton Bruckner
OriginaltitelJohanProduktionsjahr1976ProduktionslandFrankreichVerleihBildkraft