CineStarCARD Anmeldung

Jåvna / Land / Bedrohung

Jåvna / Land / Bedrohung

Jåvna / Land / Bedrohung

FSK unbekanntFilmstart: 12.12.2017
Dieser Film befindet sich aktuell nicht im Programm.

FILMHANDLUNG

Jåvna - Ein Rentierzüchter im Jahr 2000 (Jåvna - renskötare år 2000 / Jåvna - A Reindeer Herdsman in the Year 2000) Schweden 1991, 35 Min.
Jåvna ist zwölf Jahre alt und besucht die Schule in Kiruna, Schwedens nördlichster Stadt. Auch wenn Tschernobyl schlimme Folgen gehabt hat, verfolgt Jåvna doch seinen Traum: Im Jahr 2000 wird er der Besitzer einer Rentierherde sein.Land der Samen (Samernas land / The Land of the Sami) Schweden , 13 Min.
Schweden nördlich des Polarkreises. Für die Sami, die hier leben, ist die Rentierzucht schon immer wichtigster Teil ihrer Existenzgrundlage gewesen. Doch am Ende des 20. Jahrhunderts ist sie in Frage gestellt: Holz- und Energiewirtschaft hinterlassen ihre Spuren in der Landschaft. In ruhigen, unkommentierten Bildern zeigt Stefan Jarl das traditionelle Leben der Sami und seine Bedrohung durch die Moderne.

Die Bedrohung (Hotet/Uhkkadus / The Threat) Schweden 1987, 72 Min.
Im Mai 1986 reist Stefan Jarl nach Lappland, um in der kleinen Ortschaft Talma mit den Aufnahmen zu seinem ersten, bereits voll finanzierten Spielfilm zu beginnen. "Gode människor" (Gute Menschen) soll vom Leben der Sami erzählen. Doch nun wird langsam deutlich, was der erst wenige Wochen zurückliegende Unfall im weit entfernten Atomkraftwerk Tschernobyl für die Rentierzüchter bedeutet: Ihr Land und Tierbestand ist cäsiumbelastet. Schweren Herzens opfert Jarl seine fiktionalen Pläne zugunsten der Wirklichkeit und dokumentiert die prekäre Lage der Sami: "Ihre ganze Zukunft wurde von der Katastrophe bedroht, die sich Tag für Tag verschlimmerte. Mir wurde dabei klar, dass auch meine eigene Zukunft auf dem Spiel steht: Ohne Wildnis, ohne die Vorstellung von etwas Unberührtem, von Harmonie, von Gleichgewicht, mit der wir den Begriff Wildnis verbinden, hat unser Leben nichts Heiliges mehr." Stefan Jarls Film enthält darum auch einen - immer noch aktuellen - Appell der samischen Rentierzüchter: "Eigentlich müsste jeder Mensch sagen: Das kann man einfach nicht dulden! Schließt doch alle Kernkraftwerke und alles, was mit Kernkraft zu tun hat!"
mehr lesen weniger lesen

Film-Details

Cast & Crew

OriginaltitelJåvna / Land / BedrohungProduktionsjahrProduktionslandVerleih-